Til Schweigers Tatort-Folgen auf nächstes Jahr verschoben

16.11.2015 - 16:15 Uhr
Til Schweiger im Tatort Der große SchmerzNDR
12
0
Als Reaktion auf die Anschläge in Paris am letzten Wochenende haben die Verantwortlichen beim NDR beschlossen, die beiden Tatort-Folgen mit Til Schweiger zu verschieben. Sie sollen nächstes Jahr ausgestrahlt werden.

Die beiden neuen Tatort-Folgen mit Til Schweiger, Der große Schmerz und Fegefeuer, werden nicht wie geplant am 22. und 29. November ausgestrahlt. Der NDR reagiert damit auf die Anschläge vom 13. November in Paris (via NDR ). Frank Beckmann, der NDR-Programmdirektor für die Sektion Fernsehen begründete die Entscheidung mit der Thematik der Episoden:

Aus Respekt vor den Opfern der grausamen Anschläge von Paris haben wir die Premiere der 'Tatorte' mit Til Schweiger auf das kommende Jahr geschoben. Es passt einfach nicht in diese Wochen, eine Krimireihe zu zeigen, in der es auch um einen terroristischen Angriff geht.

Stattdessen werden zwei andere Ermittlerteams in den kommenden Wochen im Programm der ARD zu sehen sein. Zunächst Kommissarin Lindholm (Maria Furtwängler) aus Niedersachsen und in der darauffolgenden Woche der Kieler Beamte Klaus Borowski (Axel Milberg) und seine Kollegin Sarah Brandt (Sibel Kekilli). Die beiden Episoden mit Til Schweiger als Kommissar Nick Tschiller sollen voraussichtlich im Januar 2016 ausgestrahlt werden. Schweiger selbst war von der Entscheidung enttäuscht. Er äußerte sich gegenüber dem Stern :

Die Terror-Anschläge in Paris haben mich unglaublich wütend, traurig und fassungslos gemacht. Ich finde aber, wir sollten uns nicht von Terroristen diktieren lassen, wie wir leben sollen, uns nicht unsere Freiheit rauben lassen, und dazu gehört auch die, was wir im Fernsehen zeigen.

Die beiden ursprünglich angesetzten Folgen bilden die Vorbereitung auf den Auftritt des Kommissars auf der großen Leinwand in Tatort: Off Duty, der am 04. Februar 2016 stattfinden soll.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News