Tim Burton bringt das Böse zurück zu Disney

24.03.2010 - 13:00 Uhr
Disney
K
2
0
Alice im Wunderland ist ein größerer Hit geworden, als alle erwartet hatten. Was liegt da näher, als die nächste Neuinterpretation in Angriff zu nehmen? Das dachte sich auch Disney und arbeitet an einer neuen Fassung von Dornröschen aus Sicht der bösen Fee, inszeniert von Tim Burton.

Die meisten Bösewichte in Disney-Filmen haben ulkige Anwandlungen und sorgen für den einen oder anderen Lacher. Nur wenige haben das Potential, als Personfikation des Bösen herzuhalten. Eine dieser dunklen Gestalten ist Malefiz aus Dornröschen aus dem Jahr 1959. Höchstens die Königin aus Schneewittchen und die sieben Zwerge kann noch mit ihr konkurrieren. Der Herrscherin des Bösen, mitsamt ihrem grünlichen Make-up, ihrem Raben und ihrer dämonischen Armee, wird nun Respekt gezollt: Disney will Dornröschen aus ihrer Sicht neu erzählen!

Nachdem Disney mit der Neuinterpretation von Alice im Wunderland von Tim Burton einen Riesenhit gelandet hat, steht der nächste Disney-Klassiker vor einem Comeback. Seit Januar halten sich hartnäckig die Gerüchte, dass Disney an einer neuen Fassung von Dornröschen arbeitet. Bereits im Sommer letzten Jahres hat sich das Studio die Internetseite maleficent.com gesichert, jetzt ist es raus: Maleficent ist mehr als nur eine fixe Idee.

Das Drehbuch zu Maleficent, wie die böse Fee Malefiz im Original heißt, ist bereits in Arbeit und dahinter steckt keine geringere, als die Autorin von Alice im Wunderland, Linda Woolverton. Sie hat bereits die Drehbücher zu Der König der Löwen und Die Schöne und das Biest geschrieben und soll nun die Geschichte von Dornröschen aus dem Blickwinkel der bösen Fee neuschreiben.

Ein anderer, noch viel größerer Name ist im Gespräch und hat sein Interesse bekundet: Tim Burton! Diesen Teil der Nachricht solltet Ihr aber mit etwas Vorsicht genießen, denn Mr. Burton hat eine ganze Menge Projekte rumschwirren und zumindest seine Kinofassung der TV-Serie Dark Shadows und die animierte Fassung von Die Addams Family sind ebenfalls auf der To-Do-List.

Es würde Sinn machen, nach Alice im Wunderland die Lust des Publikums an opulenten Klassikern im neuen Gewand zu befriedigen. Wir können uns auch schon genau vorstellen, wer die 13. Fee, die Widersacherin Dornröschens spielen wird (sofern es denn tatsächlich ein Tim Burton -Film wird). Wer würde eine bessere Herrscherin des Bösen abgeben als Helena Bonham Carter? Hoffen wir, dass Maleficent nicht ein ähnliches Schicksal droht, wie ihrem animierten Vorbild: Dornröschen, obwohl Animation nie wieder so bahnbrechend und künstlerisch sein sollte, war einer der größten Flops und eine persönliche Enttäuschung für Walt Disney.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News