Tim Burtons Frankenweenie geht auf Tour

12.06.2012 - 10:05 Uhr
3
3
Richtig gelesen: Nicht nur Musiker gehen auf Tour, auch Regisseure reisen mit ihren Filmen um den Globus. Das macht jetzt auch Tim Burton mit dem Remake seines eigenen Kurzfilms Frankenweenie von 1984. Freut euch auf eine Ausstellung der anderen Art.

Walt Disney gewährt einen Blick hinter die Kulissen von Tim Burtons Frankenweenie. In der Ausstellung The Art of Frankenweenie werden Zeichnungen von Tim Burton, Originalkulissen und Puppen des Stop Motion-Films zu sehen sein. Die Besucher tauchen so in die wunderbare Welt des genialen Tim Burton ein und erhalten eine Vorstellung davon, wie aufwändig es ist, einen solchen Animationsfilm entstehen zu lassen. Dabei ist der ganze Entstehungsprozess des Films hautnah zu erleben, von den ersten Entwürfen der verschiedenen Charaktere bis hin zur fertigen Filmszene.

Frankenweenie ist einer der Filme, die zu euren Top 25 der vorgemerkten Filme gehören. Tim Burton lässt mit dieser neuen Fassung seinen gleichnamigen Kurzfilm von 1984 in neuem Glanz erscheinen. Auch das Remake wird wieder in Schwarz-Weiß gedreht. Im Mittelpunkt des gruseligen Geschehens stehen der kleine Victor Frankenstein (gesprochen von Charlie Tahan) und sein Hund Sparky, den der Junge über alles liebt. Als Sparky jedoch bei einem Unfall ums Leben kommt, verarbeitet Victor das auf seine Weise. Er will sich mit diesem Verlust nicht abfinden und hat nur einen Plan: Sparky soll wieder zum Leben erweckt werden. Doch damit stößt der technisch versierte Junge nicht überall auf Akzeptanz.

Als erstes wird The Art of Frankenweenie-Ausstellung diesen Sommer in Barcelona zu sehen sein (18.-21. Juni 2012). Danach zieht sie weiter zur Comic-Con in San Diego (11.-15. Juli). Auch in Mexiko und Kanada hat Disney einen Zwischenstopp eingeplant. Und nun kommt die schlechte Nachricht: In Deutschland soll die Ausstellung nicht zu sehen sein. Aber wer nächste Woche zufällig im Urlaub in Barcelona sein sollte, der hat großes Glück und sollte sich The Art of Frankenweenie nicht entgehen lassen. Im Zeitraum September bis November wird die Ausstellung auch in Madrid, London und Paris Halt machen (genauere Daten finden sich demnächst hier), ehe sie auch in Tokio (Dezember 2012) zahlreiche Besucher in den Stop Motion-Bann ziehen wird.

Der fertige Frankenweenie kommt übrigens am 24. Januar 2013 in die deutschen Kinos. Vielleicht baut Victor uns ja schnell auch noch eine kleine Zeitmaschine, damit wir nicht mehr so lange warten müssen.

Was haltet ihr von der Frankenweenie-Ausstellung? Wäre die einen Besuch wert?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News