Frankenweenie ist ein Science Fiction-Film aus dem Jahr 1984 von Tim Burton mit Shelley Duvall, Daniel Stern und Barret Oliver.

Komplette Handlung und Informationen zu Frankenweenie

Der Kurzfilm Frankenweenie dreht sich um den Jungen Victor Frankenstein, der seinen verstorbenen Hund Sparky mittels einer selbstgebastelten Blitzmaschine wieder zum Leben erwecken will.

Hintergrund & Infos zu Frankenweenie
Die Regie zu Frankenweenie führte der damals noch unbekannte Tim Burton, der als Designer bei Disney arbeitete. Nach seinem ersten Stop-Motion-Film Vincent, der auf zahlreichen Festivals lief, sollte Frankenweenie ursprünglich als Vorfilm zu Disneys Die Abenteuer des Pinocchio laufen. Obwohl Tim Burton bereits den ebenfalls düsteren Vincent für Disney produzierte, befanden das Studio Frankenweenie nach seiner Fertigstellung plötzlich doch für zu gruselig, um ihn Kindern zu zeigen. Frankenweenie verschwand nach einer kurzen UK-Veröffentlichng vor Baby – Das Geheimnis einer verlorenen Legende in den Archiven und Tim Burton wurde gefeuert. Erst als dieser mit seinen späteren Filmen Beetlejuice, Batman und Edward mit den Scherenhänden erfolgreich wurde, bekam Frankenweenie endlich eine Veröffentlichung. Mittlerweile erreichte Frankenweenie einen derartigen Kultstatus, dass in Tim Burton 2012 als Stop-Motion-Remake Frankenweenie zurück in die Kinos brachte.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
USA
Altersfreigabe
Ab 6
Genre
Science Fiction-FilmKomödie
Tag
Kurzfilm
Handlung
Kurzfilm
Cast
Crew
Susan Frankenstein
Ben Frankenstein
Victor Frankenstein
Mr. Chambers
Mrs. Epstein
Mr. Walsh
Anne Chambers
Frank Dale
Komponist/in
Regisseur/in

3 Videos & 4 Bilder zu Frankenweenie

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Frankenweenie

6.6 / 10
536 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Ganz gut bewertet.
11
Nutzer sagen
Lieblings-Film
5
Nutzer sagen
Hass-Film
150
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
20
Nutzer haben
kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung
Jetzt online schauen!Crisis