Tom Cruise hat einen tollen Job. Nicht, weil er Schauspieler ist und Geld wie Heu hat. Dem Hollywood-Star liegen nicht nur die weiblichen Fans zu Füßen, sondern er kommt auch regelmäßig in den Genuss, sich hübsche und talentierte Frauen als Kolleginnen aussuchen zu können. Vor kurzem suchte er noch eine Frau für Jack Reacher, nun stehen bereits fünf neue Damen auf der Matte, die unbedingt neben ihm in Horizon (ehemals Oblivion) spielen wollen: Brit Marling, Olivia Wilde, Jessica Chastain, Noomi Rapace und Olga Kurylenko.
Das Beste daran ist, dass sich Tom Cruise gleich zwei Frauen auf einmal aussuchen darf, denn es gibt zwei wichtige Rollen zu besetzen. Tom Cruise spielt einen Mann, Jack, der nach einer Alien Invasion über den Wolken lebt und nur ab und an auf die Erde hinab steigt. Dort repariert er Drohnen, die zur Verteidigung gegen Aliens dienen, von denen die Menschheit schon fast komplett ausgerottet wurde. Auf einem seiner Streifzüge durch die verwüstete Welt findet er eine schöne und mysteriöse Frau in einem Raumschiff-Wrack, Victoria, die zu seiner tatkräftigen Begleiterin und natürlich Liebhaberin wird. Doch in Gedanken ist er oft bei seiner Verlobten Julia, die uns in Rückblicken in Zeiten vor der Alien Invasion gezeigt wird.
Brit Marling ist angeblich Tom Cruises Favoritin. Er hatte sie bereits für Jack Reacher ins Boot holen wollen, doch auf Grund terminlicher Probleme hatte die Schauspielerin ablehnen müssen. Da auch ihre letzten Filme Another Earth und Sound of My Voice grob in die Kategorie Science Fiction einzuordnen sind, könnte sie zu einer neuen Genre-Ikone werden.
Olivia Wilde ist die offensichtlichste Wahl und das nicht nur, weil sie gerade in Cowboys & Aliens als weiblicher Action-Star zu sehen ist. Sie kann auch bereits eine Zusammenarbeit mit Horizon Regisseur Joseph Kosinski vorweisen (Tron Legacy).
Für Jessica Chastain ist 2011 ein wichtiges Jahr: Mit insgesamt 7 Filmen (z.B. The Tree of Life, Texas Killing Fields und Coriolanus) ist sie im Kino zu sehen, so dass ihr Name spätestens am Ende des Jahres in aller Munde sein wird. Da sie in der Vergangenheit schon öfter in die Rolle charismatischer Hausfrauen geschlüpft ist, kommt sie wohl eher für die Rolle der Julia in Frage.
Noomi Rapace hat zwar ihren Verblendung Ruhm genutzt, um Rollen in Prometheus – Dunkle Zeichen und Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten zu ergattern, gilt in Hollywood aber noch immer als Exotin. Sie würde definitiv in die Rolle der taffen Frau der Postapokalypse passen, doch ist sie wirklich eine glaubwürdige Gespielin für Tom Cruise?
Olga Kurylenko ist eine überraschende Vorauswahl. Das ehemalige Bond-Girl hat die Chance, die James Bond 007 – Ein Quantum Trost für die sie darstellte, eigentlich kaum genutzt. Daher ist sie wohl auch die preiswerteste Wahl.
Wie würdet ihr denn die Rollen von Victoria und Julia besetzen?