Top 7 der besten Dämonenfilme

29.09.2010 - 08:50 Uhr
Der Dämon aus Jeepers Creepers
Koch Media GmbH
Der Dämon aus Jeepers Creepers
28
14
Bald startet Der letzte Exorzismus in den Kinos. Eine abgelegene Farm, eine erzgläubige Familie und ein besessenes Mädchen sind die Bestandteile, aus denen Exorzisten-Träume gemacht sind. In unseren Top 7 beleuchten wir Dämonenfilme.

Zum Kinostart von Der letzte Exorzismus am 30. September fragt sich moviepilot, ob nicht die Dämonen als Bösewichte in den Diskussionen um Horrorwesen unterrepräsentiert sind. Die Wesen sind älter und ursprünglicher als moderne Horrormythen von Vampiren und Werwölfen, die heutzutage allerdings viel mehr Beachtung finden. Dämonen finden wir nicht in amouröser Kleidung wie manchen Vampir, sie springen nicht aus dem Gebüsch und zerfleischen Menschen wie ein Werwolf. Doch sie haben andere Qualitäten und sind fester Bestandteil der Horrorwelt, deshalb erwarten euch an dieser Stelle sieben Filme, in denen es dämonisch zugeht.

7. Stil und Blödsinn: Demon Knight – Ritter der Dämonen (1995)
Mit den Attributen Horror, Splatter und Humor bietet Demon Knight – Ritter der Dämonen alles, was sich der Genre-Fan wünscht. In Deutschland verschwand der Film von 1995 aufgrund seiner Brutalität schnell wieder vom Markt. Er ist jedoch mit späteren Stars wie Thomas Haden Church und Jada Pinkett Smith besetzt. Edward Guthmann vom San Francisco Chronicle bemerkte dazu, der Film sei „blödsinnig“, hätte dem Kritiker aber im Alter von zwölf Jahren gefallen. Der Trash-Faktor ist hoch und der Film eine Empfehlung.

6. Wer hat Angst vor dem Dämonenmann: Jeepers Creepers (2001)
Beklemmend und gruselig entwickelt Jeepers Creepers eine immer klarer werdende Aussichtslosigkeit. Dieser Dämon ist gekommen, um seine Protagonisten zu holen. So gestaltet sich das unvorhergesehen Aufeinandertreffen zweier Geschwister mit dem dämonischen Geschöpf auf einer verlassenen Landstraße wenig erfreulich, denn für die Opfer, die sich der Dämon aussucht, gibt es kein Entkommen. Mit vielen Artgenossen hat er eines gemein: Direkt aus der Hölle gesandt, ist er nicht sterblich. Da sich im nächsten Dorf nur die machtlose Polizei und kein rettender Schamane befindet, heißt es für die Kids leider Abschied nehmen.

5. Der gefallene Held: Constantine (2005)
In Constantine wandeln Dämonen und Engel auf Erden. Genauso wie die Engel unwissende Menschen zu guten Taten ermutigen, fressen sich die Dämonen in den Verstand ihrer Opfer, die sie ins Unheil reißen wollen. Dass die Dämonen sich nicht darauf beschränken und doch wieder Spielverderber der Machtbalance sind, ist die Ausgangslage, der sich der Titelheld Constantine stellt. Mit Dämonen unter menschlichem Deckmantel bietet der Film vor-apokalyptischen Flair und viel Weihwasser-entstellte Dämonen.

4. Kino – Dafür sind Dämonen gemacht: Dance of the Demons (1985)
Der eigentliche Titel dieses Werkes lautet Demoni. In seinem Ursprungsland Italien ist er der erste Teil einer Trilogie, für deren ersten beiden Teile Lamberto Bava verantwortlich ist. Die italienische Horrorproduktion ist zweifelsohne ein Klassiker. Hier ist eine Maske der Todesbringer und verwandelt unschuldige Kinobesucher in blutrünstige Dämonen. Dabei verschmelzen Film und Publikum, Sicherheit und Gefahr vor dem Hintergrund einer Kinovorstellung miteinander. Genau dieser Angst, dem Übersprung des Horrors von der Leinwand auf das reale Leben, bedient sich der Film und landet auf Platz 4.

3. Die Welt der Körperflüssigkeiten: Drag Me to Hell (2009)
Der jüngste Vertreter auf der Liste besinnt sich auf einen sehr klassischen Dämon. Von einer Zigeunerin verflucht, kann die Bankangestellte Christine nicht mehr ruhig schlafen, denn ein übermächtiger Dämon lässt es sich nicht nehmen, regelmäßig ihrer Umwelt Herr zu werden und die Arme ordentlich zu verprügeln. Der Zigeunerfluch erinnert an Stephen King’s Thinner – Der Fluch. Doch im Film von Sam Raimi geht es actionreicher zu und die Protagonistin muss ordentlich einstecken. Fast wie in guten alten Buffy Summers-Zeiten wird draufgehauen, was das Zeug hält. Mit riesigem Ekelfaktor ist Drag Me to Hell der Spaßfilm unter den Dämonenmovies.

2. Studentenfutter: Tanz der Teufel (1981)
Ob sich eine Gruppe Studenten im Wald trifft und Mutanten zum Opfer fällt (The Descent – Abgrund des Grauens), einem Virus (Cabin Fever) oder versehentlich Dämonen beschwört wie in Tanz der Teufel: Am Ende gehen sie doch eh alle drauf! Mit viel Humor und Splatter sowie Spaß am Zerstückeln brennen sich die bizarren und furchterregenden Dämonenfratzen aus Tanz der Teufel in das Gedächtnis des Horrorfans wie Essensreste in die Herdplatte. Der radikale Kultfilm von Sam Raimi.

1. Das Böse haust in uns: Der Exorzist (1973)
Dies ist der kontroverse Klassiker schlechthin: Mit seiner Dämonenaustreibung hat Der Exorzist Maßstäbe gesetzt und zelebriert in aller Ausführlichkeit die Austreibung des Übernatürlichen. Dafür wurde der Film bei den Oscars 1974 reichlich bedacht und in den Kategorien Bestes Drehbuch und Bester Ton ausgezeichnet. Ein Dämon nimmt Besitz von der liebenswerten Regan und drängt deren Persönlichkeiten vollkommen ins Abseits. Ohne Austreibung bleibt nur die Zerstörung ihrer Seele und ihres Körpers übrig. Diese Thematik greift aktuell auch Der letzte Exorzismus auf. Der neue Exorzismus-Film legt den Fokus aber nicht auf die Teufelsaustreibung selbst, sondern auf das Geschehen rund um die Besessene und bietet damit neue Ansätze im Exorzistengenre.

Dämonen sind, ähnlich den Geistern, ein komplizierteres Thema. Es geht nicht so sehr um den Nervenkitzel, wie um eine grundsätzliche Verunsicherung. Dämonen waren in früheren Zeiten viel populärer, da sie das Urböse, die direkte Verbindung zu Satan und der Hölle symbolisieren. Heute fühlen sich freilich die wenigsten Menschen davon wirklich eingeschüchtert. Trotzdem haben die Dämonen auch heute noch ihre Berechtigung und tatsächlich eine besondere Verknüpfung zum Menschen. Es handelt sich um die Furcht, das da etwas nicht stimmt, mit den anderen Menschen, mit einem selbst und das doch alles nicht so ist, wie es scheint. Denn Dämonen spielen, sie manipulieren die Seelen der Menschen, um sie auf ihre Seite und damit in die Welt des Bösen zu ziehen. Sie nehmen Besitz von einem Menschen und berauben ihn seiner wichtigsten Sicherheit: Dem Verstand. Sie sähen Zweifel. Das mag nichts Gutes verheißen.

Diesen Donnerstag startet Der letzte Exorzismus im Kino. Und wie immer findet ihr mehr Infos zum Thema Horror im Horror-Club!

Welcher Dämon der Filmgeschichte hat bei euch den größten Eindruck hinterlassen und spiegeln Dämonen überhaupt noch den Zeitgeist wider?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News