Thomas Haden Church

Beteiligt an 42 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in, Regisseur/in, ...) und 5 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Thomas Haden Church
Geburtstag: 17. Juni 1960
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 34

Thomas Haden Church wurde am 17. Juni 1960 in Woodland geboren und ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Seinen Durchbruch feierte Thomas Haden Church mit der Rolle des Schurken Sandman in Spider-Man 3.

Als Thomas Richard McMillen kam der Schauspieler 1960 in Woodland, Kalifornien, zur Welt. Sein Vater Carlos Richard McMillen verließ die Familie früh und starb schließlich im Jahr 2008. Churchs Mutter heiratete daraufhin den Kriegsveteranen George A. Quesada, dessen Namen Thomas Haden Church für kurze Zeit annahm. Zu Beginn seiner Schauspielkarriere änderte er seinen Nachnamen allerdings in Haden Church. Er hat sowohl englische, norwegische, dänische, schottische als auch deutsche Vorfahren.

Nach seinem Abschluss an der University of North Texas sammelte Thomas Haden Church erste Joberfahrungen beim Radio. Durch die Rolle in einem Independent-Film entwickelte er eine wachsende Begeisterung für die Schauspielerei. Von 1990 bis 1995 verkörperte er schließlich die Rolle des Lowell Mather in der NBC-Sitcom Überflieger. Auch die Serie Ned and Stacey, in der er neben Debra Messing die Hauptrolle spielte, lief erfolgreich über mehrere Jahre.

Auf der Kinoleinwand erntete Thomas Haden Church viel Lob für seine Rolle in der Komödie Sideways. Nachdem er sich beim Casting völlig seiner Klamotten entledigte, war Regisseur Alexander Payne so begeistert von ihm, dass Church sofort den Zuschlag bekam. Für seine Leistung wurde er für einen Oscar als bester Nebendarsteller nominiert. Dieser Part verhalf ihm letztendlich zu der Rolle des Sandman in Spider-Man 3, für die er 13 Monate lang hart trainierte und zehn Kilo Muskelmasse zulegte.

Mit der Erotikfilm-Schauspielerin Mia Zottoli hat Thomas Haden Church eine gemeinsame Tochter namens Cody. (LM)

Thomas Haden Church ist bekannt durch

Spider-Man 3 Spider-Man 3 USA · 2007
Sideways Sideways USA · 2004
Max Max USA · 2015
Einfach zu haben Einfach zu haben USA · 2010

Komplette Filmographie

News

die Thomas Haden Church erwähnen
Spider-Man 3
Veröffentlicht

Spider-Man - Besteht Hoffnung auf einen weiteren Film von Sam Raimi?

Thomas Haden Church sprach über seine Erfahrung bei Spider-Man 3 und die Chancen, dass Regisseur Sam Raimi nochmal mit der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft zusammenarbeitet. Mehr

Venom
Veröffentlicht

Spider-Man 3 - Diesen Bösewicht wollte Sam Raimi statt Venom im Film haben

Spider-Man 3 hätte eigentlich ganz ohne Venom ausgekommen sollen, wenn es nach Regisseur Sam Raimi gegangen wäre. Der wollte im Film von 2007 stattdessen einen anderen Bösewicht vorstellen. Mehr

Divorce, Staffel 2: Sarah Jessica Parker
Veröffentlicht

Divorce - Staffel 2 mit Sarah Jessica Parker startet bei Sky Atlantic

Bei Sky Atlantic startet heute Staffel 2 der Dramedy-Serie Divorce, in der Frances (Sarah Jessica Parker) nun geschieden ist und ihr Leben neu organisiert. Mehr

Sarah Jessica Parker und Thomas Haden Church in Divorce
Veröffentlicht

Divorce - Die neue HBO-Serie mit Sarah Jessica Parker im Pilot-Check

Seit dem Wochenende ist Sarah Jessica Parker wieder auf dem US-amerikanischen Sender HBO zu sehen. In der Serie Divorce durchlebt sie das Ende ihrer Ehe mit Thomas Haden Church. Wir sagen euch, wie die erste Folge ist. Mehr

Alle 19 News

Kommentare zu Thomas Haden Church