6.8

The Descent - Abgrund des Grauens

Kinostart: 10.11.2005 | Großbritannien (2005) | Abenteuerfilm, Monsterfilm | 100 Minuten | Ab 18
Originaltitel:
The Descent

The Descent - Abgrund des Grauens ist ein Abenteuerfilm aus dem Jahr 2005 von Neil Marshall mit Shauna Macdonald und Natalie Mendoza.

The Descent – Abgrund des Grauens zeigt eine Gruppe Frauen, die sich in eine bisher unerforschte Höhle hinabwagen – mit ungeahnten Folgen.

Aktueller Trailer zu The Descent - Abgrund des Grauens

Komplette Handlung und Informationen zu The Descent - Abgrund des Grauens

Handlung von The Descent – Abgrund des Grauens
Nach einem tragischen Unfall wollen Sarahs (Shauna Macdonald) Freundinnen sie auf andere Gedanken bringen und überreden sie zu einem Survival-Abenteuer in einer Höhle. Juno (Natalie Jackson Mendoza), die Führerin der Gruppe, führt sie allerdings fälschlicherweise zu einer völlig unerforschten Höhle anstatt zur vorgesehenen Touristenhöhle.

Gleich zu Anfang bleibt Sarah in einem dünnen Spalt stecken und bekommt einen klaustrophobischen Anfall. Sekunden nachdem sie von ihren Freundinnen gerettet wird, bricht der Spalt ein und es gibt keinen Rückweg mehr. Juno gesteht, dass sie von der unerforschten Höhle wusste und dachte, dass ein Auflug hierher viel spannender werden würde.

Tief in der Höhle entdecken die Frauen schließlich einen Kletterhaken der über hundert Jahre alt zu sein scheint. Außerdem finden sie mehrere Höhlenmalereien, die auf einen Ausgang hinweisen. Die Gruppe macht sich, trotz sehr angespannter Stimmung, auf den Weg in diese Richtung. Doch die Frauen müssen erfahren, dass die Höhle bereits von Wesen, die Menschen nicht unähnlich sind, bewohnt wird – und diese sind ihnen nicht gerade freundlich gesinnt. Ein Kampf ums nackte Überleben beginnt im Dunkeln.

Hintergrund & Infos zu The Descent – Abgrund des Grauens
Für The Descent – Abgrund des Grauens wurden keine echten Höhlen verwendet. Jeder der verschiedenen Höhlenabschnitte wurde im Studio nachgestellt. Der Film wurde in Deutschland leicht geschnitten, um die Gewalt etwas zu entschärfen. In den USA wurde der Film sogar drastisch gekürzt, um es so aussehen zu lassen, als ob das Ende des Films ein Happy End sei. Das amerikanische Publikum hat schließlich eine starke Vorliebe dafür, dass ein Horrorfilm gut ausgeht.

Ciro Ippolito, der Regisseur des Films Alien 2 - Die Saat des Grauens kehrt zurück, versuchte mehrfach Klage gegen Neil Marshall einzureichen, weil er fand, dass The Descent – Abgrund des Grauens und Alien 2 – Die Saat des Grauens kehrt zurück auffallend viele Ähnlichkeiten aufweisen und dies darauf hindeute, dass Marshall bei ihm abgeschrieben habe. Tatsächlich weisen die Filme starke Gemeinsamkeiten miteinander auf. (CL)

Schaue jetzt The Descent - Abgrund des Grauens

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The Descent - Abgrund des Grauens

6.8 / 10
9.125 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
248

Nutzer sagen

Lieblings-Film

79

Nutzer sagen

Hass-Film

420

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

361

Nutzer haben

kommentiert

7.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare