Trotz schwacher Quoten: The Walking Dead ist noch lange nicht am Ende

02.05.2019 - 19:10 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
The Walking Dead
AMC
The Walking Dead
17
0
Von wegen so langsam könnte mal Schluss sein. Auch mit Staffel 10 steht The Walking Dead noch eine große Zukunft bevor. Mit dem neuen Spin-off soll die Marke sogar noch Jahrzehnte weiterlaufen.

Im Oktober 2010 erfuhr The Walking Dead auf dem US-Sender AMC seine Geburt. Gut ein Jahr also noch, dann feiert die Zombieserie ihr Zehnjähriges, im Oktober 2019 startet bereits die 10. Staffel. Die Einschaltquoten sinken jedoch seit Jahren frappierend, die Fans sind weniger und weniger begeistert, so langsam könnte man also mal den Deckel draufsetzen und die Marke in den Ruhestand schicken, oder?

Wer das meint, irrt sich aber gewaltig: Die Macher planen noch lange mit The Walking Dead, sehr lange.

Das neue Spin-off soll The Walking Dead noch 20 Jahre lang am Leben halten

Bereits mit der Verlängerung um eine 10. Staffel wurde klar, dass die Serie wohl doch nicht so schnell enden wird, auch wenn sie ihren Zenit längst überschritten haben mag. Mit den Whisperers wurde zuletzt erst ein gänzlich neuer Antagonist eingeführt, nach den Abgängen von Andrew Lincoln und Lauren Cohan (und bald auch Danai Gurira) muss sich die drittpopulärste Serie der Moviepilot-Community ohnehin neu erfinden. Doch die wahren Pläne der Verantwortlichen dürften euch überraschen.

Wenn es nach dem Sender AMC geht, darf The Walking Dead gar noch ewig weiterlaufen. Genauer gesagt, plant Unternehmenschef Josh Sapan in den nächsten "5, 10, 20 oder mehr Jahren" weiterhin, sein Programm mit der Comicverfilmung zu bestücken. Das behauptet der CEO laut dem Technikmagazin Cablefax .

The Walking Dead für immer?

Das muss aber nicht heißen, dass The Walking Dead irgendwann ganze 30 Staffeln umfassen wird. Sapan bezieht sich in seiner Aussage auf das neue Spin-off, das von AMC im April 2019 grünes Licht bekommen hat. Die neue Serie soll 2020 an den Start gehen und rückt zwei junge weibliche Figuren in den Fokus, die in der Untoten-Apokalypse aufgewachsen sind. Die bereits dritte Serie im Walking Dead-Universum eröffnet "neue, generationsübergreifende Wege, um die Geschichten in dieser Welt auf eine frische und unerwartete Weise zu erweitern", wie Sapan verspricht.

Auch Fear the Walking Dead ist noch lange nicht am Ende

Mit Fear the Walking Dead gibt es schon seit längerem einen weiteren Franchise-Ableger. Das The Walking Dead-Spin-off startet am 02.06.2019 auf AMC in seine 5. Staffel. Insgesamt sieht die Zukunft also ziemlich stabil aus. Trotz massiv eingestürzter Quoten verwundert uns Sapans selbstbewusste Vision nicht: Die Marke ist noch immer das mit Abstand wichtigste Zugpferd im Senderstall und beschert AMC weiterhin den ersten Platz in der Primetime. Ohne diesen wüsste das New Yorker Unternehmen wohl kaum, wohin.

Natürlich gibt es da noch das Breaking Bad-Spin-off Better Call Saul, das sich aber laut Collider  schon auf den letzten Metern befindet. Folgerichtig will AMC auf keinen Fall The Walking Dead so schnell aufgeben und stattdessen das Franchise mit frischen Ideen und neuen Serien bereichern. Ob die Jahrzehnte lange Planung aber auch für die betagte Hauptserie gilt, bleibt abzuwarten. So eine Post-Apokalypse vergeht natürlich auch nicht so schnell.

The Walking Dead für immer und ewig? Reicht es langsam oder könnt ihr nicht genug kriegen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News