Vampire in Berlin in Wir sind die Nacht

14.07.2013 - 08:50 Uhr
Wir sind die Nacht
Constantin
Wir sind die Nacht
10
5
In seinem Vampirfilm Wir sind die Nacht huldigt Dennis Gansel dem hedonistischen Nachtleben Berlins und feiert die Blutsauger in ihrer zu Zeiten von Twilight gern vergessenen Sinnlichkeit.

Mit Wir sind die Nacht ziehen Vampire in Berlin ein. Getrieben von ihrem Blutdurst, machen Louisa (Nina Hoss), Nora (Anna Fischer) und Charlotte (Jennifer Ulrich) die Hauptstadt unsicher, immer auf der Suche danach, diesen Durst zu stillen. Eines Tages ist es Lena (Karoline Herfurth), die zur falschen Zeit am falschen Ort ist und von Louisa in einer Bar gebissen wird. Dies aber löst in Wir sind die Nacht eine Reihe unvorhergesehener Ereignisse aus. Denn Lena wird nicht nur von der Polizei, sondern auch von ihrem Freund Tom (Max Riemelt) gesucht. Als dieser sie schließlich findet, entdeckt er die wahre Größe seiner Gefühle für Lena.

Es ist alles etwas lächerlich und genau deswegen so sympathisch. Mit Wir sind die Nacht wandelt Regisseur Dennis Gansel nach Napola – Elite für den Führer und Die Welle wieder einmal auf den Pfaden des nach Hollywoodvorbildern geformten deutschen Kinos. Doch anders als die beiden Vorgängerfilme darf Wir sind die Nacht ganz Hochglanz, ganz Genre sein. Mit deutlichen Anleihen bei Begierde von Tony Scott interessiert sich Gansel für die hedonistischen Züge des Vampirmythos und verpflanzt diese ins Nachtleben Berlins. So wird Wir sind die Nacht, der sein Genre ernst genug nimmt, um selbst nie zu ernst zu wirken, ein unterhaltsamer Film über die Hauptstadt, der schon allein deswegen Applaus verdient hat, weil er die Berliner Schule-Göttin Nina Hoss als Vampirdiva á la Catherine Deneuve castet.

Heute im TV: Wir sind die Nacht
Wann: 22:00 Uhr
Wo: ProSieben

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News