Vor Avengers 4: Diese Nick Fury-Theorie zu Captain Marvel stellt das MCU auf den Kopf

24.03.2019 - 08:20 Uhr
Nick Fury im MCU
Walt Disney
Nick Fury im MCU
9
0
In Captain Marvel ist er wieder da. Aber was wäre, wenn der Nick Fury, den wir all die Jahre im MCU sahen, gar nicht Nick Fury ist? Ausgerechnet ein Sandwich regt zum Nachdenken an.

Achtung, Spoiler für Captain Marvel: Nick Fury gründete nicht nur die Avengers-Initiative, sondern in gewisser Weise auch das MCU. Mit dem Überraschungsauftritt von Samuel L. Jackson am Ende von Iron Man legte der einstige S.H.I.E.L.D.-Direktor den Grundstein für die folgenden 20 Filme und 10 Jahre, die das Kino-Multiversum von Marvel mittlerweile vorweisen kann.

Deshalb wirkt Nick Fury in Captain Marvel so anders als in Avengers

In Captain Marvel sehen wir Jackson als Fury wieder, jedoch in verjüngter Form und mit zwei Augen. Der in den 1990er-Jahren angesiedelte Film klärt nicht nur auf, wie der Avengers-Gründer eigentlich sein linkes Auge verlor (die Antwort wurde sehr umstritten aufgenommen), auch Fury selbst erscheint uns ganz anders, als wir ihn kennen.

Der junge S.H.I.E.L.D.-Agent wirkt erstaunlich gelassen und hat immer einen Witz auf Lager. Kein Vergleich zu dem kauzigen wie bierernsten Fury, den wir aus den anderen Filmen gewohnt sind. Auf Reddit  gibt es dazu eine ziemlich simple wie verrückte Erklärung: Der Nick Fury aus den bisherigen MCU-Filmen ist gar nicht Nick Fury, sondern ein Skrull.

Steckt hinter Furys teuflischem Grinsen ein Skrull?

Reddit-User PowerRangersLOL kam dieser Gedanke beim Betrachten von Captain Marvel und Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron. In diesen entdeckte der Fan einen Widerspruch: In Age of Ultron macht sich Fury im Safehouse von Hawkeye nämlich ein Sandwich, das er diagonal schneidet. Das nachfolgende Youtube-Video knüpft direkt an diesen Moment an.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Moment, hat Fury in Captain Marvel nicht vehement betont, dass er so etwas niemals tun würde? Wer aufgepasst hat, erinnert sich an einen der zahlreichen Gags von Samuel L. Jackson im 21. MCU-Film, in dem er behauptet, dass er diagonal geschnittene Toasts nicht essen könne. Das passt natürlich wiederum nicht zur Avengers 2-Szene, in der Fury genau das Gegenteil vollbringt.

Warum an dieser irren Theorie wirklich etwas dran sein könnte

Klingt wie völliger Quatsch und könnte auch einfach ein kleiner Logikfehler sein, immerhin ist Age of Ultron auch schon vier Jahre alt und stammt aus der Feder von Joss Whedon. Vielleicht handelt es sich bei dem Gag auch einfach um eine Parodie auf die damalige Szene. Dennoch könnte an dieser Theorie, dass Fury ein Skrull ist, deutlich mehr dran sein, und das hat zwei Gründe:

  • Wie erwähnt ist der spätere Fury-Charakter ein ganz anderer und düsterer. In Captain Marvel dagegen liebt er Katzen und reißt ständig Witze.
  • In Captain Marvel landen vier Skrulls auf der Erde. Einer von ihnen ist Talos, zwei weitere kommen sichtbar im Film ums Leben. Was mit dem vierten Skrull passiert, erfahren wir jedoch nicht.
Der jüngere Nick Fury in Captain Marvel

Dieser vierte Skrull könnte sich also als Fury ausgeben. Bekanntlich besitzen die Aliens die Fähigkeit, das Erscheinungsbild von anderen Lebewesen anzunehmen. Was mit dem echten Fury passiert ist, erklärt sich damit zwar nicht, jedoch würde es bedeuten, dass wir die ganze Zeit gar nicht den wahren Fury gesehen haben. Diesen haben wir quasi in Captain Marvel das erste Mal überhaupt zu Gesicht bekommen.

Dass so etwas Triviales wie ein geschnittenes Brot der Beweis sein soll, ist gar nicht mal so weit hergeholt. Denn Skrulls können sich zwar die Angewohnheiten ihrer Feinde aneignen, scheinbar unwichtige kleine Details und ältere Erinnerungen können ihre Scharade jedoch auffliegen lassen. In Captain Marvel scheitert so auch die Tarnung von Talos als Furys Vorgesetztem Keller.

Ist damit die Secret Invasion-Theorie bestätigt?

Im Reddit-Eintrag wird die Theorie, Fury wäre ein Skrull, gleich weitergedacht und zur sogenannten Secret Invasion übergeleitet. Schon länger wird spekuliert, dass dieses aus den Comics bekannte Ereignis auch bald im MCU stattfinden wird. In der Secret Invasion erobern die Skrull die Erde und nehmen zahlreiche Identitäten an. Somit wissen auch die Avengers nicht mehr, wer von ihnen echt ist und wer nicht. Ist Nick Fury womöglich nur der Anfang? Alles spannende Gedankengänge, aber wir betonen noch einmal, dass es nur eine Fan-Theorie ist.

Da Ober-Skrull Talos (Ben Mendelsohn) sich in Captain Marvel gar nicht als Bösewicht herausstellt, sondern sich mit Carol Danvers (Brie Larson) und Fury anfreundet, sieht es zunächst nicht nach so einer Invasion aus. Doch der Film spielt weit in der Vergangenheit und eventuell verfolgen die Skrulls nun ganz andere oder unterschiedliche Ziele. Kevin Feige meinte etwa zuletzt gegenüber Comic Book , dass die Skrulls möglicherweise verschiedene Vorstellungen von Moral hätten. "Es sind ja auch nicht alle Menschen gut oder böse", so der Marvel-Chef.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News