Welch Ironie. Da möchten Regisseur Lasse Hallström und Produzent Gavin Polone in ihrem neuen Film Bailey - Ein Freund fürs Leben die komplexe Gefühlswelt eines Hundes darstellen, ihn sozusagen vermenschlichen, und dann werden sie der Tierquälerei beschuldigt. Ein Video von den Dreharbeiten zeigt, wie einer der Hundedarsteller anscheinend dazu gezwungen wird, in künstlich erzeugte Stromschnellen zu hüpfen. Die Tierrechtsorganistion PETA rief daraufhin zum Boykott des Films auf und richtete die Kritik speziell an Lasse Hallström und Gavin Polone. Laut eigenen Angaben wussten beide nicht von den Vorgängen, nichtsdestotrotz wirft es ein schlechtes Licht auf die Produktion. Dem Hollywood Reporter zufolge haben die verantwortliche Produktionsfirma Amblin und Filmverleiher Universal die Premiere des Films nun abgesagt und veröffentlichten eine Stellungnahme:
Da Amblins Untersuchung des gestern veröffentlichten Videos immer noch andauert, hat der Verleiher Universal Pictures beschlossen, dass es im besten Interesse von Bailey - Ein Freund fürs Leben ist, die am Wochenende geplante Premiere und die Pressebesuche abzusagen. Amblin und Universal wollen nicht, dass irgendetwas diesen Film, der die Beziehung zwischen Menschen und Tieren zelebriert, überschattet.
Weiterhin heißt es in der Mitteilung:
Seit dem Auftreten des Videomaterials hat sich Amblin im Rahmen ihrer Analyse mit vielen an der Produktion Beteiligten auseinandergesetzt, inklusive dem Sicherheitspersonal, den Trainern und Stuntkoordinatoren. Wir sind alle entsetzt über die Bilder eines Tieres in Not, doch jeder hat uns versichert, dass Hercules der Deutsche Schäferhund während der Dreharbeiten nicht verletzt wurde.
Der Vorfall könnte dem Kinostart von Bailey - Ein Freund fürs Leben, der nächste Woche in den USA stattfindet, schaden. Es hätte eine herzerwärmende Geschichte über die Beziehung zwischen Mensch und Hund werden können, doch mit dieser Vorgeschichte im Hinterkopf werden wohl viele Tierfreunde einen weiten Bogen um den Film machen. In Deutschland soll das Hundedrama erst am 23.02.2017 erscheinen.
Würdet ihr euch Bailey - Ein Freund fürs Leben anschauen?