Zum Greenberg-Kinostart

Welcher ist Ben Stillers bester Film?

Ben Stiller
© Warner Bros./TOBIS/Paramount
Ben Stiller

Ben Stiller war lange Zeit vor allem in oft derben romantischen Komödien zu sehen und schien beinahe auf dieses Genre festgelegt. In den letzten Jahren hat er aber durchaus Wandlungsfähigkeit bewiesen und gezeigt, dass er sowohl in komischen bis albernen Rollen als auch mit ernsten Figuren überzeugen kann. Mit Greenberg, der am 1. April in den deutschen Kinos startet, ist er in einer Rolle zu sehen, die Komik und Melancholie verbindet.

Greenberg ist die erste Zusammenarbeit von Ben Stiller mit Regisseur Noah Baumbach. Mit dessen Freund Wes Anderson arbeitete er allerdings bereits 2001 zusammen: In Die Royal Tenenbaums überzeugte er in einer skurrilen Tragikomödie. Im selben Jahr bekamen wir auch das andere Extrem von Ben Stiller s Rollenspektrum zu sehen. Seine Rolle in Zoolander gehört wohl zu seinen albernsten – aber auch zu seinen lustigsten. Stilistisch ähnlich, wenn auch mit einem völlig anderen Thema, geht es in Tropic Thunder zu, einer abgedrehten Persiflage auf Kriegsfilme.

Unvergessen ist auch seine Rolle in Verrückt nach Mary. Der etwas tollpatschige Durchschnittsstyp Ted, der sich in die scheinbar unerreichbare Traumfrau verliebt und alles tut, um ihr Herz zu gewinnen bzw. sie nicht mehr zu verlieren, wurde in der Folge zu einer Paraderolle von Ben Stiller. Eine ähnliche Rolle verkörperte er auch in der wirklich witzigen Familienkomödie Meine Braut, ihr Vater und ich und deren Fortsetzungen, in denen er außerdem zeigte, dass er an der Seite einer lebenden Legende wie Robert De Niro bestehen kann. In Starsky & Hutch sahen wir ihn an der Seite seines Freundes Owen Wilson in einer amüsanten Hommage an die Kultserie aus den 70ern.

Von Klamauk über Romantik bis hin zu Tragikomödien – Ben Stiller hat längst bewiesen, dass er sich nicht auf eine einzelne Rolle festlegen lässt. In welchem Film hat er euch am Besten gefallen?

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.

Mehr Informationen zum Kinostart von Greenberg, für den ihr auch Preview-Tickets gewinnen könnt, findet ihr im Tobis Filmclub.

Deine Meinung zum Artikel Welcher ist Ben Stillers bester Film?