Wie Jurassic World 2 mit dem größten Aufreger des ersten Teils umgeht

10.06.2018 - 10:25 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Jurassic World 2Universal
3
2
Jurassic World 2: Das gefallene Königreich reagiert mit zwei cleveren Einstellungen auf die seltsame High Heels-Debatte um Bryce Dallas Howards Figur Claire.

Spoiler zu Jurassic World und Jurassic World 2: Die größten Aufreger in Jurassic World waren nicht die als Reitponys missbrauchten Triceratops-Fohlen. Die meiste Energie floss nach dem Film in Abhandlungen über das Schuhwerk von Bryce Dallas Howards Claire. Die Park-Managerin hatte nach dem Ausbruch des Chaos' und diverser Dino-Spezies' nicht die Gelegenheit, ihre Schuhe zu wechseln. So verbrachte sie die Jagd über die unwegsame Isla Nublar in unpraktischen High Heels. Bryce Dallas Howard hatte sich trotz der massiven Kritik dafür eingesetzt, auch in Jurassic World 2: Das gefallene Königreich High Heels zu tragen. In zwei Szenen nimmt die Fortsetzungen offen Bezug auf die Debatte und erklärt ganz nebenbei, weshalb es eigentlich gar keinen Grund zur Aufregung gab.

Wie antwortet Jurassic World 2 auf die High Heels-Debatte?

Claire wird im ersten Akt von Jurassic World 2 in zwei vollkommen verschiedenen Arbeitskontexten gezeigt. Ganz zu Beginn sehen wir sie in einem Fahrstuhl, der sie zu ihrem neuen Arbeitgeber trägt. Die Kamera wandert hier langsam zu ihren Füßen, die, in einem Büro nicht unüblich, in Stöckelschuhen stecken.

In der zweiten Szene mit High Heels-Debatten-Bezug sehen wir Claire aus einem Flugzeug steigen - in praktischen, festen Stiefeln, die den Gegebenheiten der Insel und ihrem Job angemessen sind. Claire muss ihre zweite Dino-Erfahrung also nicht wie in dem Bild unten in unbequemen High Heels bestreiten.

Klackernde High Heels auf Dinoflucht

Wie ernst Bryce Dallas Howard immer wieder auf die High Heels-Debatte rund um Jurassic World eingegangen ist, ist übrigens absolut bewundernswert. Hier ein paar ihrer wirklich ausdauernden, nie genervten Ausführungen zu der Sachlage:

  • "Von einem logischen Standpunkt her betrachtet glaube ich nicht, dass sie ihre Heels ausziehen würde. Ich glaube nicht, dass sie sich dafür entscheiden würde, barfuß zu gehen. Ich glaube, dass sie auch barfuß nicht schneller durch den Dschungel rennen könnte, mit all den Pflanzen und Steinen [...] Ich glaube, sie ist jemand, der sogar einen Marathon in Heels sprinten könnte."
  • "Ich wollte von Beginn an klarmachen, dass Claire sich verändert hat und immer noch Heels trägt. Eine Person kann eine innere Entwicklung durchlaufen und trotzdem noch Heels lieben!"
  • "In der ersten Szene trage ich [...] High Heels und es stand im Drehbuch als 'Claire trägt Sneaker'. Es stand dezidiert so drin. Ich habe das eingekreist beim Lesen und dachte: 'Nein, das ist ein Büro. Claire würde Stöckelschuhe tragen.' Und dann gab es eine andere Szene, wo ich dachte: 'Hm, also Claire ist so ... Sie wird in der Szene auch Absätze tragen.'"
  • "Es ist wichtig, den Charakter aufrichtig zu behandeln, in einer Weise, dass sie beides kann. Sie kann flache Schuhe und Heels tragen."

Jurassic World 2 läuft seit dem 07.06.2018 in den deutschen Kinos. Hier erfahrt ihr alles, was ihr wissen müsst.

Könnt ihr die Diskussion um Claires Schuhe in Jurassic World nachvollziehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News