Wucht, Epik & Bildgewalt im Trailer zu Cloud Atlas

07.09.2012 - 09:44 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
17
19
Der neue Trailer zu Cloud Atlas von Lana Wachowski, Andy Wachowski und Tom Tykwer verspricht wieder einmal Bildgewalt. In den Hauptrollen dürft ihr Tom Hanks und Halle Berry bewundern.


Schaust du gern Trailer auf moviepilot? Oder eher nicht? Sag uns deine Meinung in unserer Trailer-Umfrage!

Da kommt ein epischer Film auf uns zu. So episch, dass er gleich drei Regisseure braucht. So episch, dass er nicht in einer Zeit, sondern in sechs verschiedenen Zeiten spielt. Und so episch, dass ein beinahe sechs-minütiger Trailer benötigt wurde, um uns den Film erstmals vorzustellen. Lana Wachowski, Andy Wachowski (Matrix) und Tom Tykwer (Lola rennt) setzen bei der Präsentation von Cloud Atlas – Alles ist verbunden ganz sicher nicht auf Understatement. Der neue Trailer kommt zwar in schlanker Standardlänge, die gewaltigen Bilder und der wuchtige Sound lassen aber wieder keinen Zweifel daran, dass das Regie-Trio etwas Großes schaffen will.

Cloud Atlas basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von David Mit­chell, der in Deutschland unter dem Namen Der Wolkenatlas bekannt ist. Der Film erzählt sechs Geschichten, die zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Orten spielen und doch alle lose miteinander verknüpft sind. Ihren Ausgang hat die Story im Jahr 1850, in dem ein junger Notar den Südpazifik bereist. Sein Tagebuch inspiriert einen jungen Musiker im Jahr 1931 zu einer Komposition, die im Jahr 1975 wiederum für eine Enthüllungsjournalistin interessant wird. Die Lebensgeschichte ihres Verleger spielt für die in einer nahen Zukunft geklonte Sonmi-451, die sich für die Anerkennung ihrer Menschlichkeit einsetzt, eine Rolle. Ein Hologramm Sonmis ist in der fernen Zukunft eine der wenigen Verbindungen zur eigenen Geschichte, die der Menschheit in einer postapokalyptischen Welt noch geblieben ist.

Der Trailer macht wieder einiges her. Auffällig ist ganz klar die Bildgewalt von Cloud Atlas, die – unabhängig von der Geschichte – im Kino fesseln wird. Interessant ist auch, dass Gewalt und Verbrechen im Film eine größere Rolle spielen werden, als zuvor deutlich wurde. Ein Mann wird vom Hausdach geworfen, ein anderer auf der Toilette angegriffen, ein Dritter hat seine Pistole stets griffbereit. Doch natürlich kommen auch die großen Gefühle nicht zu kurz. Da heißt es, ganz fest die Daumen zu drücken, dass die drei Regisseure den passenden Mittelweg finden.

Am Cast wird das teilweise in Deutschland realisierte Projekt Cloud Atlas sicher nicht scheitern. Tom Hanks, Halle Berry, Hugo Weaving, Susan Sarandon, Hugh Grant, Jim Sturgess oder Ben Whishaw – meist in mehreren Rollen – verstehen ihr Handwerk. In den deutschen Kinos startet Cloud Atlas am 15. November.

Wie gefällt euch der neue Cloud Atlas-Trailer?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News