Jim Sturgess

Beteiligt an 21 Filmen (als Schauspieler/in) und 4 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Jim Sturgess
Geburtstag: 16. Mai 1978
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 130

Man darf es durchaus als Ritterschlag ansehen, wenn man seinen schauspielerischen Durchbruch als Interpret von Beatles-Songs erfährt.
Dies ist James Anthony Sturgess, kurz Jim Sturgess, 2007 in Julie Taymors Musical Across the Universe gelungen.

Biografie
Geboren wurde Jim Sturgess am 16.05.1981 in London. Kurz nach seinem künstlerischen Studium an der Salford-Universität machte Jim Sturgess durch ein selbst verfasstes Bühnenstück auf sich aufmerksam, in dem er auch die einzige Rolle spielte. Was darauf folgte, war ein unvergleichlicher Aufstieg in die Topliga der Schauspieler. Kaum einer in seinem Alter kann behaupten, dass er schon mit so renommierten Stars wie Scarlett Johansson, Natalie Portman oder Eric Bana (so geschehen in Die Schwester der Königin), mit Kevin Spacey (in 21) oder Harrison Ford (in Crossing Over) sowie Zack Snyder (in Die Legende der Wächter) und Peter Weir (The Way Back – Der lange Weg) zusammen arbeiten durfte. Dies ist auch seiner Umtriebigkeit zuzuschreiben: Allein 2008 wirkte Jim Sturgess an drei Filmen mit.

Familie und Privates
Als anderes Ventil für seine kreative Energie nutzt Jim Sturgess die Musik. Seine selbstgeschriebenen Lieder finden sich u.a. in Crossing Over und Heartless. (EM)

Jim Sturgess ist bekannt durch

The Best Offer The Best Offer Italien · 2013
21 21 USA · 2008
Heartless Heartless Großbritannien · 2009
Upside Down Upside Down Kanada/Frankreich · 2012
Zwei an einem Tag Zwei an einem Tag Großbritannien · 2011

Komplette Filmographie

News

die Jim Sturgess erwähnen
Hard Sun
Veröffentlicht

Hard Sun - Thriller-Serie des Luther-Schöpfers startet bei ZDF in Staffel 1

Bei ZDF startet heute die 1. Staffel der Krimi-Serie Hard Sun, in der zwei grundverschiedene Ermittler herausfinden, dass die Welt in fünf Jahren endet. Mehr

Jim Sturgess in Close to the Enemy
Veröffentlicht

Jim Sturgess erhält Hauptrolle in Krimiserie Hard Sun vom Luther-Schöpfer

Für seine neue Serie Hard Sun hat sich Luther-Schöpfer Neil Cross die Dienste von Schauspieler Jim Sturgess gesichert. Dieser wird darin einen korrupten Ermittler mimen. Mehr

Feed the Beast: Jim Sturgess und David Schwimmer
Veröffentlicht

Feed the Beast - Keine 2. Staffel für Serie mit David Schwimmer

Die Serie Feed the Beast von AMC wartet sowohl mit starker Regie als auch mit hochkarätiger Besetzung auf. Trotzdem erzielte sie enttäuschend niedrige Quoten und wird jetzt abgesetzt. Mehr

Feed the Beast
Veröffentlicht

Feed the Beast - David Swimmer eröffnet Edel-Restaurant bei AMC

In Feed the Beast eröffnen die besten Freunde Tommy und Dion ein Edel-Restaurant in der Bronx. Gemeinsam stellen sie sich der New Yorker Restaurant-Szene, gewaltbereiten Mafiosi und korrupten Beamten. Die erste Staffel startet heute bei AMC. Mehr

Alle 31 News

Kommentare zu Jim Sturgess