Zoomania - Disney zum wiederholten Male wegen Ideenklau verklagt

Zoomania
© Disney
Zoomania

Der u.a. für seine Drehbucharbeit an Total Recall bekannte Gary Goldman verklagt Disney mit seinem Produktionsstudio Esplanade Productions wegen mutmaßlichem Ideenklau an Zoomania erneut. Demnach habe sich der Mäusekonzern unerlaubterweise bei dessen "Artwork, Dialog, Charakteren (sowohl deren Wesenszügen wie Designs), Themen, Settings und Plotstruktur" bedient, berichtet Deadline mit der Hinzunahme von Vergleichsbildern. Selbst den Originaltitel Zootopia habe Disney gestohlen, heißt es weiter. Damit wiederholt der Autor seine Vorwürfe gegen das Unternehmen, welches er bereits im vergangenen mit einer Klage konfrontierte. Die komplette, jüngste Anklageschrift findet ihr hier als PDF-Datei.

Im März vergangenen Jahres ging Gary Goldmans Esplanade Productions erstmals gerichtlich gegen Disney vor. Wie zuvor behauptet Goldman auch in der jüngsten Anklageschrift, dass er die Idee für Zoomania gegenüber Verantwortlichen des Unternehmens vorschlug und in Verbindung in den Jahren 2000 und 2009 stand. Am 11. Juli 2017 wurde der Fall zu den Akten gelegt, nachdem der zuständige Richter am Amtsgericht die Beweiskraft der Vorwürfe Goldmans als zu gering angesehen hatte.

Eine offizielle Stellungnahme seitens Disney steht derweil noch aus. Im vergangenen Jahr ließ die Antwort des Konzerns allerdings nicht lange auf sich warten. Damals sagte ein Sprecher zu den Vorwürfen wegen Zoomania: "Mr. Goldmans Klage ist durchsiebt mit offensichtlich falschen Anschuldigungen. Es ist ein gewissenloser Versuch, Anspruch auf einen erfolgreichen Film zu erheben , den er nicht kreiert hat und wir werden energisch dagegen vor Gericht vorgehen." Bei einem Budget von 150 Millionen Dollar avancierte Zoomania 2016 zum Hit und nahm über eine Milliarde Dollar an den weltweiten Kinokassen ein. Erst im November berichteten wir von einer Klage gegen Disney wegen Fluch der Karibik. Der Vorwurf lautete auch hier: Ideenklau.

Was ist eure Meinung zu den erneuten Vorwürfen gegen Disney wegen Zoomania?

moviepilot Team
NeonFox Alexander Börste
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Zoomania - Disney zum wiederholten Male wegen Ideenklau verklagt
E8015f14291a44ffa164f6f99a63992b