Nicholas Brendon

✶ 12.04.1971 | männlich | 5 Fans
Beteiligt an 13 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Nicholas Brendon

Der US-amerikanische Schauspieler Nicholas Brendon wurde am 12. April 1971 in Los Angeles geboren und wurde vor allem als Xander Harris in der Vampirserie Buffy - Im Bann der Dämonen bekannt.

Biografie
Als Nicholas Brendan Schultz kam der Schauspieler 1971 zur Welt, drei Minuten nach seinem eineiigen Zwillingsbruder Kelly Donovan. Außerdem hat Nicholas Brendon noch zwei jüngere Brüder, Christian und Kyle Schultz. Als Teenager hatte Brendon den Traum, professioneller Baseballspieler zu werden, musste diese Karriere aber nach einer Armverletzung an den Nagel hängen. Schließlich entschied er sich für eine Laufbahn als Schauspieler und konnte so auch sein Stottern überwinden.

Bereits mit Anfang 20 versuchte Nicholas Brendon, als Schauspieler durchzustarten. Doch erst mit 25 gelang ihm der große Durchbruch. Für Buffy - Im Bann der Dämonen wurde er als Buffys bester Freund Xander Harris gecastet und spielte in nahezu allen Episoden der Serie mit. Auch sein Zwillingsbruder trat in der Serie auf, als Brendons Charakter Xander durch Magie in seine gute und seine böse Seite gespalten wurde.

Nachdem Buffy - Im Bann der Dämonen im Jahr 2003 das Serienfinale feierte, ergatterte Nicholas Brendon eine der Hauptrollen in der FOX-Serie Kitchen Confidential, in der auch Bradley Cooper mitwirkte. Nach 13 Episoden wurde die Serie wieder eingestellt. Seit 2007 ist Brendon außerdem wiederkehrend als Penelopes Love Interest in Criminal Minds zu sehen. Auf der Kinoleinwand spielte er unter anderem in den Filmen The Portal, Coherence und The Morningside Psycho - Jagt die Bestie! mit.

Familie und Privates
Nach dem Serienende von Buffy - Im Bann der Dämonen ließ sich Nicholas Brendon freiwillig in ein Rehabilitationscenter einweisen, um seine Alkoholsucht zu besiegen. Zwischen 2010 und 2015 wurde der Schauspieler mehrfach verhaftet, unter anderem wegen Diebstahls und Sachbeschädigung. (LM)

Bekannt für

13 Filme & 5 Serien mit Nicholas Brendon

7.2
Serie
Buffy - Im Bann der Dämonen
USA | 1997 - 2003
6.9
Film
Coherence
USA | 2013
5
Film
Redwood
Großbritannien | 2017
3.8
Film
Die Feuerschlange
USA | 2007
5.4
Film
Psycho Beach Party
USA | 2000
7.8
Serie
Criminal Minds
USA | 2005 - 2020
5.7
Film
Legion der Vampire
USA | 2008
?
Film
The Nanny
USA | 2018

Nicholas Brendon: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren