Aglaia Szyszkowitz

Beteiligt an 86 Filmen (als Schauspieler/in) und 4 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Aglaia Szyszkowitz
Geburtstag: 11. Januar 1968
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 2

Die österreichische Schauspielerin Aglaia Szyszkowitz wurde am 11. Januar 1968 geboren und ist vor allem durch Fernsehfilme wie Der Kotzbrocken, Hochzeitskönig und Seitensprung mit Freunden bekannt. 

Biografie
Aglaia Szyszkowitz wurde 1968 in Graz als Tochter des Unfallchirurgen Rudolf Szyszkowitz und der Psychotherapeutin Traudl Szyszkowitz geboren. Am Akademischen Gymnasium in Graz absolvierte sie ihre Reifeprüfung. Anschließend fing sie an, Medizin zu studieren, brach die Ausbildung aber nach einer Erkrankung ab und widmete sich der Schauspielerei. Aglaias Schwester Roswitha Szyszkowitz ist ebenfalls Schauspielerin. 

Ende der 1980er Jahre war Aglaia Szyszkowitz zunächst hauptsächlich am Theater zu sehen, so zum Beispiel in Goethes Faust II und dem Shakespeare-Stück Was ihr wollt. 1995 feierte sie ihr Fernsehdebüt mit einer Nebenrolle in der Seifenoper Jede Menge Leben. Zwei Jahre später war sie neben Jürgen Vogel in dem Thriller Buddies - Leben auf der Überholspur zu sehen und wurde so einer breiteren Masse bekannt. Wieder zwei Jahre darauf folgte ihr Debüt auf der Kinoleinwand mit 2 Männer, 2 Frauen - 4 Probleme!? Für die ZDF-Krimireihe Einsatz in Hamburg: Tod am Meer schlüpfte Aglaia Szyszkowitz erstmals zur Jahrtausendwende in die Rolle der Kommissarin Jenny Berlin. Weitere Erfolge konnte sie zum Beispiel mit der Kinderbuchverfilmung Das Sams und der Fortsetzung Sams im Glück verbuchen, sowie mit dem Biopic Klimt, in dem sie neben Hollywood-Darsteller John Malkovich zu sehen ist. (LM)

Aglaia Szyszkowitz ist bekannt durch

Verrückt nach Paris Verrückt nach Paris Deutschland · 2002
Die Schatten, die dich holen Die Schatten, die dich holen Deutschland/Österreich · 2011
Das Sams Das Sams Deutschland · 2001

Komplette Filmographie

News

die Aglaia Szyszkowitz erwähnen
Komasaufen
Veröffentlicht

Komasaufen - Gut gemeintes, hölzernes Bauerntheater

Laut Destatis nimmt der übermäßige Alkoholkonsum unter Jugendlichen seit Jahren drastisch zu. Für den Fernsehfilm Komasaufen scheint dies allerdings noch lange kein Grund, das Thema annähernd komplex zu verhandeln. Bauerntheater im Kolportagestil. Mehr

Fünf Tage Vollmond
Veröffentlicht

Insel-Hopping im Vollmond-Rausch: Fünf Tage Vollmond

Am Freitag Abend zeigt die ARD dieses “einfühlsame Melodram”. Angesiedelt auf einer Insel im Wattenmeer werden die Gefühle überschäumen und Apollo 11 auf dem Mond landen. Mehr

Alle 2 News

Kommentare zu Aglaia Szyszkowitz