6.2

Oxygen

Streaming-Start: 12.05.2021 | USA, Frankreich (2021) | Thriller, Science Fiction-Film | 100 Minuten

Oxygen ist ein Thriller von Alexandre Aja mit Mélanie Laurent und Mathieu Amalric.

In dem Survival-Thriller Oxygen aus dem Hause Netflix wacht Mélanie Laurent ohne Erinnerung an ihr vorheriges Leben in einer Versorgungskapsel auf und muss einen Weg aus der Todesfalle finden, ehe ihr die Luft ausgeht.

Aktueller Trailer zu Oxygen

Komplette Handlung und Informationen zu Oxygen

Zuerst ist alles ganz dunkel, dann strahlt das künstliche Licht einer Kryoeinheit auf Elizabeth Hansen (Mélanie Laurent) herab. Sie erwacht aus einem tiefen Schlaf und findet sich inmitten der futuristischen Versorgungskapsel wieder. Wie sie dort hineingekommen ist, weiß sie allerdings nicht.

Mehrere Kabel gehen von ihrem Körper weg und überwachen ihre Aktivitäten. Ist sie krank? Wurde sie entführt? Und wo befindet sie sich überhaupt? All diese Fragen schießen Elizabeth durch den Kopf, doch dann offenbart sich ein ganz anderes Problem: Der Sauerstoff wird knapp.

Das teilt ihr die künstliche Intelligenz MILO (Mathieu Amalric) mit. 35 Prozent Sauerstoff verbleiben noch, ehe sich die Kryoeinheit in Elizabeths Sarg verwandelt. Mit der Hilfe von MILO versucht die Gefangene, herauszufinden, was mit ihr passiert ist.

Hintergrund und Infos zu Oxygen

Inszeniert wurde Oxygen von Alexandre Aja, der sich nicht nur bestens mit Horrorfilmen auskennt, sondern ebenfalls ein Experte ist, wenn es darum geht, spannende Geschichten auf engstem Raum umzusetzen. Vor Oxygen hat er das eindrucksvoll mit dem Alligatoren-Horror Crawl bewiesen.

Das Drehbuch zu Oxygen stammt aus der Feder von Christie LeBlanc und landete 2016 auf der sogenannten Black List, die die besten unverfilmten Drehbücher sammelt. 2017 sollte es zum ersten Mal verfilmt werden, anfangs mit Anne Hathaway in der Hauptrolle, später mit Noomi Rapace.

Im Juli 2020 übernahm schließlich Mélanie Laurent den Part und Aja wurde engagiert. Zuvor arbeitete Horrorregisseur Franck Khalfoun (P2, Maniac, Amityville: The Awakening) an der Umsetzung des Stoffs. Weniger als ein Jahr später, am 12. Mai 2021, feierte Oxygen auf Netflix seine Premiere. (MH)

Schaue jetzt Oxygen

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Oxygen

Cast
Crew
Elizabeth Hansen
Léo Ferguson
Capitaine Moreau
Inspecteur Ortiz
Alice Hansen
ältere Alice

Pressestimmen

2 Pressestimmen zu Oxygen

6
Die Pressestimmen haben den Film mit 6 bewertet.
Aus insgesamt 2 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Oxygen

6.2 / 10
665 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

143

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

57

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare