Wes Craven

Alias: Abe Snake | ✶ 02.08.1939 | ✝︎ 30.08.2015 | männlich | 238 Fans
Beteiligt an 61 Filmen und 7 Serien (als Regisseur/in, Schauspieler/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Wes Craven

Wesley Earl Craven, besser bekannt als Wes Craven, sorgte beim Kinopublikum mit zahlreichen Horrorfilmen für Gänsehaut. Der US-amerikanische Regisseur und Drehbuchautor, der sich völlig dem Genre des Grauens verschrieben hatte, erlangte mit Filmen wie Hügel der blutigen Augen, Nightmare – Mörderische Träume und Scream – Schrei! internationale Bekanntheit. Wes Craven hätte von diesem Erfolg in seiner Kindheit sicherlich nicht einmal zu träumen gewagt. Als Sohn strenggläubiger Baptisten, bei denen neben Alkohol, Drogen und Partys auch das Kino als verpönt galt, war eine Karriere beim Film undenkbar. Zum Glück für alle Horrorfans verließ Wes Craven sein Elternhaus gleich nach dem Schulabschluss und widmete sich nach seinem Studium ganz dem Filmemachen.

Mit seinem umstrittenen Horrorstreifen Das letzte Haus links gelang ihm nur ein Jahr nach seinem Debütfilm Together von 1971 sein Durchbruch. Bis heute gilt der Splatterfilm als revolutionär für das Genre, da er nicht nur nachhaltig die Art und Weise beeinflusst hat, wie Horrorfilme gedreht werden, sondern auch einen kritischen Bezug auf die Darstellung von Gewalt und Folter nahm. Den meisten Zuschauern ist Wes Craven aber vor allem wegen der Scream-Reihe ein Begriff. Craven drehte alle vier Teile der Filmreihe und fungierte bis zu seinem Tod auch als Produzent zur dazugehörigen Serie Scream.

Wes Craven war dreimal verheiratet. Aus seiner ersten Ehe mit Bonnie Broecker gingen zwei Kinder hervor. Sein Sohn Jonathan Craven ist selbst Regisseur und Drehbuchautor. Am 30. August 2015 starb Wes Craven im Alter von 76 Jahren aufgrund eines Gehirntumors in Los Angeles.

Bekannt für

61 Filme & 7 Serien mit Wes Craven

Wes Craven: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 8 Bilder zu Wes Craven