Ari Folman

Beteiligt an 5 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)
Zu Listen hinzufügen
Geburtstag: 17. Dezember 1962
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 33

Ari Folman ist ein israelischer Filmemacher. Er setzt sich in seinen Werken sehr oft mit persönlichen Erfahrungen auseinander. Sein bekanntester Film ist Waltz with Bashir.

Ari Folman wurde am 17. Dezember in Haifa, Israel geboren. Seine Eltern waren Überlebende des Holocausts. Wie in Israel üblich, absolvierte er seinen Militärdienst. Dadurch nahm Ari Folman 1982 am Libanonkrieg teil. Seine Erfahrungen im Krieg verarbeitete er später in dem Film Waltz with Bashir. Nach dem Militär reiste Ari Folman mit dem Rucksack durch Asien um anschließend ein Filmstudium zu beginnen. Sein Abschlussfilm, eine Dokumentation über über die Bombardierung israelischer Siedlungen durch den Irak im ersten Golfkrieg, gewann direkt den israelischen Filmpreis. Der Spielfilm Saint Clara konnte an den Erfolg anknüpfen und Ari Folman gewann den israelischen Filmpreis für die beste Regie. Es folgte der Film Made in Israel, der nicht mehr ganz so erfolgreich war, doch sein nächster Film, Waltz with Bashir machte Ari Folman international bekannt. Der Film gewann unter anderem den israelischen Filmpreis, einen Golden Globe und wurde für den Oscar nominiert. In Waltz with Bashir arbeitet Ari Folman seine traumatisierenden Erlebnisse im Krieg auf, der Film ist ein animierter Dokumentarfilm.

Ari Folman ist bekannt durch

Waltz with Bashir Waltz with Bashir Israel/Frankreich/Deutschland · 2008
The Congress The Congress Frankreich/Israel/Polen/Deutschland/Belgien/Luxemburg · 2013
Where is Anne Frank Where is Anne Frank Belgien/Frankreich/Niederlande · 2019
Saint Clara Saint Clara Israel · 1996
Made in Israel Made in Israel Israel · 2001

Komplette Filmographie

News

die Ari Folman erwähnen
Sting in David Lynchs Dune
Veröffentlicht

Dune als Trickfilm auf den Spuren von Jodorowsky

Vor 30 Jahren kam David Lynchs Dune ins Kino, noch zuvor hatte Alejandro Jodorowsky seine eigene Version von Frank Herberts Roman geplant. Deren Storyboard möchte der Filmemacher Ari Folman nun gerne in einen Zeichentrickfilm verwandeln. Mehr

Anne Frank
Veröffentlicht

Ari Folman animiert Anne Franks Tagebuch

Nach seinem Oscar-Erfolg Waltz with Bashir und dem Sci-Fi-Drama The Congress nimmt sich der israelische Regisseur Ari Folman nun ein neues Projekt vor. Er will das Leben und Tagebuch der Anne Frank animieren. Mehr

Ari Folman in Waltz with Bashier & Robin Wright in Der Kongress
Veröffentlicht

Ari Folmans intime Animationen für Erwachsene

Der israelische Regisseur Ari Folman schuf mit der Oscar-nominierten Doku Waltz with Bashier und seiner aktuellen Sci-Fi-Parabel The Congress zwei zeitlose Werke subjektiver Eindrücke und eine ganz persönliche Aufarbeitung von Krieg und Fortschritt. Mehr

The Congress startet am 12. September im Kino
Veröffentlicht

Gewinnspiel zu The Congress

Am 12. September startet der neue Film von Ausnahmeregisseur Ari Folman in unseren Kinos. The Congress entführt die Zuschauer in eine futuristische Zukunftsvision voller eindrucksvoller Bilder. Passend zum Kinostart verlosen wir ein tolles Fanpaket! Mehr

Alle 8 News

Kommentare zu Ari Folman