Béla Tarr

✶ 21.07.1955 | männlich | 77 Fans
Beteiligt an 21 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Béla Tarr

Béla Tarr wurde 1955 in Pécs, Ungarn geboren. Im Alter von 16 Jahren unternahm er erste Versuche als Amateurfilmer, auf die schließlich die Bela-Balasz-Filmstudios aufmerksam wurden. Diese finanzierten im Jahr 1979 seinen Film Family Nest, der vom Sozialistischen Realismus beeinflusst war. Ab seiner Fernsehadaption von Macbeth (1982), die nur aus zwei Einstellungen besteht, änderte sich dieser Stil. Béla Tarr wandte sich vom Realismus ab und zeigte sich fortan stark von Andrei Arsenjewitsch Tarkowski beeinflusst.

Charakteristisch für seine Filme wurden Schwarzweiß, abstrakte Bilder und lange Einstellungen, die nicht selten die komplette Länge einer 35-mm-Rolle (rund elf Minuten) dauern. So besteht Das Turiner Pferd in zweieinhalb Stunden aus nur 29 Einstellungen.

Alle seine Filme ab Verdammnis (1988) entstanden in Zusammenarbeit mit dem Schriftsteller László Krasznahorkai. Großes internationales Aufsehen erregte seine Verfilmung von Krasznahorkais Roman Satanstango, ein 415-minütiger Schwarzweißfilm, an dem Tarr rund sieben Jahre lang arbeitete. Der Film ist eine äußerst wortgetreue Adaption von Krasznahorkais gleichnamigem Roman. Béla Tarr betonte stets, dass der Film genau die gleiche Zeitspanne dauert, die man benötige, um den Roman zu lesen, siebeneinhalb Stunden. Satanstango hatte seine Premiere im ‘Forum’ der Berlinale 1994 und wird seitdem von vielen Kritikern und Filmemachern in Europa und Amerika zu den wichtigsten Filmen der 1990er Jahre gerechnet.

Béla Tarr ist Gastprofessor an der dffb. Sein Film Das Turiner Pferd gewann
auf der Berlinale 2011 den Silbernen Bären. (Quelle: Basis Filmverleih)

Bekannt für

21 Filme mit Béla Tarr

8
Film
Das Turiner Pferd
Ungarn | 2011
8.3
Film
Satanstango
Ungarn | 1994
7.7
Film
Verdammnis
Ungarn | 1988
6.9
Film
Der Mann aus London
Frankreich | 2007
6.9
Film
Prologue
2004
7
Film
Family Nest
Ungarn | 1979
7.2
Film
Betonbeziehung
Ungarn | 1982
6.1
Film
The Outsider
Ungarn | 1981

Béla Tarr: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Béla Tarr

News

5 News-Artikel, die Béla Tarr erwähnen

Das könnte dich auch interessieren