Cate Shortland

Beteiligt an 3 Filmen (als Regisseur/in und Drehbuchautor/in) und 3 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Cate Shortland
Geburtstag: 10. August 1968
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 5

Cate Shortland ist eine australische Filmregisseurin und Drehbuchautorin. Sie wurde am 10. August 1968 in Temora, New South Wales (Australien) geboren.

Sie studierte an der Australian Film, Television and Radio School und wurde dort mit dem Southern Star Award als vielversprechendste Studentin geehrt. Cate Shortland inszenierte zunächst Kurzfilme wie Strap on Olympia (1995), Pentuphouse (1998), Flower Girl und Joy (beide 2000). Anfang der 2000er Jahre übernahm Cate Shortland die Regie bei mehreren Episoden der australischen TV-Serien The Secret Life of Us und Bad Cop, Bad Cop.

Somersault – Wie Parfum in der Luft war das vielbeachtete Spielfilmdebüt von Cate Shortland. Das Drama feierte 2004 auf de Internationalen Filmfestspielen in Cannes Premiere und wurde dort in der Sektion Un Certain Regard gezeigt. 2012 erschien ihr Nachkriegsdrama Lore, mit dem die australische Filmemacherin auf dem Filmfestival in Locarno den Publikumspreis gewinnen konnte. Zudem wurde die Romanverfilmung Lore als australischer Beitrag für den Oscar (bester fremdsprachiger Film) ausgewählt. (AP)

Cate Shortland ist bekannt durch

Lore Lore Deutschland/Australien/Großbritannien · 2012
Berlin Syndrom Berlin Syndrom Australien · 2017
Deadline Gallipoli Deadline Gallipoli Australien · 2015

Komplette Filmographie

News

die Cate Shortland erwähnen
Berlin Syndrom
Veröffentlicht

Berlin Syndrom - Packender Thriller mit Max Riemelt jetzt auf DVD & Blu-ray

In Cate Shortlands Romanverfilmung Berlin Syndrom wird die australische Backpackerin Teresa Palmer von dem Berliner Max Riemelt nach einem One Night Stand gegen ihren Willen festgehalten. Mehr

Berlin Syndrome
Veröffentlicht

Berlinale 2017 - Berlin Syndrome und der Horror in Deutschland

In Sundance konnte Berlin Syndrome bereits schocken. Nun erobert das Psychodrama mit Teresa Palmer und Max Riemelt in den Hauptrollen die Berlinale. Doch warum bietet die deutsche Hauptstadt so eine großartige Kulisse für das Grauen? Mehr

Alle 2 News

Kommentare zu Cate Shortland