6

Berlin Syndrom

Kinostart: 25.05.2017 | Australien (2017) | Thriller | 116 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Berlin Syndrome

Berlin Syndrom ist ein Thriller aus dem Jahr 2017 von Cate Shortland mit Teresa Palmer und Max Riemelt.

Im Thriller Berlin Syndrom gerät Teresa Palmer als junge Journalistin in die Fänge eines Psychopathen, denn Max Riemelt macht sie zu seiner Gefangenen.

Aktueller Trailer zu Berlin Syndrom

Komplette Handlung und Informationen zu Berlin Syndrom

Handlung von Berlin Syndrom 
Clare (Teresa Palmer) kommt aus Australien und ist eine Fotojournalistin, die in Berlin als Rucksacktouristin Urlaub macht. Ihre Reise nimmt schon kurz nach ihrer Ankunft in der deutschen Hauptstadt eine angenehme Wendung, denn Clare begegnet dem sympathischen Berliner Andi (Max Riemelt). Sie fühlt sich sofort zu ihm hingezogen und so kommt eins zum anderen und die beiden landen zusammen im Bett.

Am Morgen nach dem One-Night-Stand will Clare Andis Wohnung wieder verlassen, muss jedoch feststellen, dass ihr neuer Bekannter sie eingeschlossen hat. Zunächst glaubt Clare, dass ihm dieser Fehler versehentlich unterlaufen ist, als er zur Arbeit gegangen ist, während sie noch geschlafen hat. Doch wie sie bald herausfinden muss, hat Andi nicht die Absicht, sie jemals wieder gehen zu lassen. Seine Wohnung wird zu ihrem Gefängnis und der Urlaub wandelt sich zum Horror-Trip.

Hintergrund & Infos zu Berlin Syndrom 
Berlin Syndrom basiert auf dem Roman Berlin Syndrome der australischen Autorin Melanie Joosten, für den sie 2012, also im Erscheinungsjahr des Buches, mit dem Kathleen Mitchell Award als beste Nachwuchsautorin ausgezeichnet wurde.

Der Begriff Berlin Syndrome bezeichnet im Englischen eigentlich das Nijmegen-Breakage-Syndrom, eine seltene, angeborene Krankheit, bei der die Reparaturfunktion der DNA gestört sind. Die Brüchigkeit der Chromosomen hat Symptome wie ein verzögertes Wachsen, kleine Schädel und auch geistige Entwicklungsstörungen zur Folge. Als Titel des Films von Cate Shortland nimmt der Begriff aber wohl eher in abgewandelter Form auf das Stockholm-Syndrom Bezug - ein psychologisches Phänomen, bei dem das Opfer einer Geiselnahme Sympathien für ihren Geiselnehmer entwickelt. (ES)


Schaue jetzt Berlin Syndrom

Pressestimmen

8 Pressestimmen zu Berlin Syndrom

6.1
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.1 bewertet.
Aus insgesamt 8 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Berlin Syndrom

6 / 10
492 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

164

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

41

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare