Chris Cornell

✶ 20.07.1964 | ✝︎ 17.05.2017 | männlich | 6 Fans
Beteiligt an 7 Filmen und 1 Serien (als Schauspieler/in und Lied)

Komplette Biographie zu Chris Cornell

Chris Cornell wurde am 20. Juli 1964 in Seattle geboren und war ein US-amerikanischer Musiker, Sänger und Songschreiber. Für den 21. James-Bond-Film Casino Royale schrieb und performte Chris Cornell den Titelsong "You Know My Name". 

Biografie
Chris Cornell kam als Christopher John Boyle in Seattle, Washington, zur Welt. Sein Vater Ed Boyle war Apotheker, seine Mutter Karen Cornell arbeitete als Buchhalterin. Cornell wuchs gemeinsam mit zwei älteren Brüdern und drei jüngeren Schwestern auf. Schon mit neun entflammte in Cornell der Wunsch, Musiker zu werden, als er die Beatles für sich entdeckte. Vor seinem Durchbruch übernahm er aber auch Jobs als Verkäufer von Meeresfrüchten und als Sous-Chef. 

1984 gründete Chris Cornell die Grunge-Band Soundgarden, für die er Schlagzeug spielte und den Gesang übernahm. Drei Jahre später unterschrieb die Gruppe einen Plattenvertrag bei Sub Pop. Zu den bekanntesten Songs gehörten unter anderem die Singles "Flower" und "Burden in My Hand". Ende der 1990er Jahre versuchte sich Cornell auch als Solokünstler. Dabei arbeitete er auch mit Alain Johannes und Natasha Shneider der Band Eleven zusammen. Ein Jahr später wurde Cornells erstes Soloalbum veröffentlicht. Von 2001 bis 2007 war Cornell außerdem Mitglied der Band Audioslave. 

Familie und Privates
Mit Susan Silver hat Chris Cornell eine gemeinsame Tochter, Lillian Jean, die 2000 zur Welt kam. Mit seiner zweiten Ehefrau, Vicky Karayiannis, hat Cornell eine Tochter namens Toni und einen Sohn namens Christopher Nicholas. Am 18. Mai 2017 starb der Musiker, der sein Leben lang gegen Alkohol- und Drogenabhängigkeit kämpfte, im Alter von nur 52 Jahren kurz nach einem Auftritt in Detroit. (LM)

Bekannt für

7 Filme & 1 Serie mit Chris Cornell

Zusammengearbeitet mit

Chris Cornell arbeitet oft zusammen mit

Chris Cornell: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren