Christian Zübert

Beteiligt an 18 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in und Autor/in (Vorlage)) und 2 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Christian Zübert
Geburtstag: 27. August 1973
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 6

Christian Zübert ist ein deutscher Regisseur und Drehbuchautor. Bekannt ist er für seine Filme Lammbock – Alles in Handarbeit, KDD – Kriminaldauerdienst und Neue Vahr Süd.

Christian Zübert wurde am 27. August 1973 in Würzburg geboren. Nach sechs Semestern Neuere Deutsche Literatur an der Universität Würzburg begann er als Quereinsteiger für die Action-Serie Der Clown Drehbücher zu schreiben. Seine ersten Kinofilm konnte er verwirklichen nachdem Sönke Wortmann sein Drehbuch zu Lammbock las und mit seiner Firma Little Shark die Produktion übernahm. Wortmann war es auch, der ihn überredete ebenfalls die Regie des Films zu übernehmen. In der Zusammenarbeit mit Wortmann entstanden noch einige weitere Filme: Der Jugendfilm Der Schatz der weißen Falken von 2005, die Komödie Hardcover von 2008 und das Drama Hangtime – Kein leichtes Spiel von 2009.

Sowohl als Drehbuchautor als auch als Regisseur legt Christian Zübert besonderes Augenmerk auf die Dialogszenen, wodurch er es den Schauspielern ermöglicht ihr Repertoire zu entfalten. So auch zu sehen in der – von der Kritik hochgelobten und mit zahlreichen Preisen bedachten – Krimiserie KDD-Kriminaldauerdienst, für die er die Regie von vier Episoden übernahm. Zu den Kassenerfolgen, an denen er als Drehbuchschreiber mitgewirkt hat, zählen die Komödien Mädchen, Mädchen und Vollidiot.

2011 entwickelte sich für Christian Zübert zum Erfolgsjahr. Für seine Regie beim Tatort: Nie wieder frei sein und sein Drehbuch zu Neue Vahr Süd gewann er jeweils einen Grimme Preis.
Im gleichen Jahr erschien auch Dreiviertelmond – eine Tragikomödie mit Elmar Wepper in der Hauptrolle – bei der er erneut in der Doppelfunktion als Regisseur und Drehbuchautor agierte.

Christian Zübert ist bekannt durch

Vollidiot Vollidiot Deutschland · 2007
Hin und weg Hin und weg Deutschland · 2014
Dreiviertelmond Dreiviertelmond Deutschland · 2011
Lommbock Lommbock Deutschland · 2017

Komplette Filmographie

News

die Christian Zübert erwähnen
Lommbock
Veröffentlicht

Lommbock - Spaßige Lammbock-Fortsetzung mit Moritz Bleibtreu auf DVD & Blu-ray

In der Lammbock-Fortsetzung Lommbock treffen Moritz Bleibtreu und Lucas Gregorowicz 15 Jahre später wieder aufeinander. Anwalt Gregorowicz muss in Deutschland seine Geburtsurkunde abholen, doch wie immer scheint das Chaos die beiden Freunde zu verfolgen. Mehr

Hin und Weg
Veröffentlicht

Das deutsche Kino kann mehr, als ihr ihm zutraut

Ihr findet deutsche Filme uncool, weil ihr keine seichten Komödien sehen wollt und genug von Til Schweiger habt? In diesem Artikel zeige ich euch, dass der deutsche Film mehr zu bieten hat, als die Oberfläche vermuten lässt. Mehr

Moritz Bleibtreu in Lommbock
Veröffentlicht

Lommbock - Das sagen die Kritiker zur Lammbock-Fortsetzung

Gestern startete Lommbock, die Fortsetzung der Erfolgskomödie Lammbock. Wir zeigen euch, wie die Kritiker den Film mit Moritz Bleibtreu aufgenommen haben. Mehr

Lommbock
Veröffentlicht

Lommbock-Trailer - Kai und Stefan haben auch ohne Drogen Spaß (nicht)

Moritz Bleibtreu und Lukas Gregorowicz drehen sich 15 Jahre nach Lammbock wieder ein paar Tüten. Seht den ersten Trailer zur Kiffer-Fortsetzung Lommbock. Mehr

Alle 6 News

Kommentare zu Christian Zübert