Christian Zübert

✶ 27.08.1973 | männlich | 8 Fans
Beteiligt an 19 Filmen und 3 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in und Autor/in (Vorlage))

Komplette Biographie zu Christian Zübert

Christian Zübert ist ein deutscher Regisseur und Drehbuchautor. Bekannt ist er für seine Filme Lammbock – Alles in Handarbeit, KDD – Kriminaldauerdienst und Neue Vahr Süd.

Christian Zübert wurde am 27. August 1973 in Würzburg geboren. Nach sechs Semestern Neuere Deutsche Literatur an der Universität Würzburg begann er als Quereinsteiger für die Action-Serie Der Clown Drehbücher zu schreiben. Seine ersten Kinofilm konnte er verwirklichen nachdem Sönke Wortmann sein Drehbuch zu Lammbock las und mit seiner Firma Little Shark die Produktion übernahm. Wortmann war es auch, der ihn überredete ebenfalls die Regie des Films zu übernehmen. In der Zusammenarbeit mit Wortmann entstanden noch einige weitere Filme: Der Jugendfilm Der Schatz der weißen Falken von 2005, die Komödie Hardcover von 2008 und das Drama Hangtime – Kein leichtes Spiel von 2009.

Sowohl als Drehbuchautor als auch als Regisseur legt Christian Zübert besonderes Augenmerk auf die Dialogszenen, wodurch er es den Schauspielern ermöglicht ihr Repertoire zu entfalten. So auch zu sehen in der – von der Kritik hochgelobten und mit zahlreichen Preisen bedachten – Krimiserie KDD-Kriminaldauerdienst, für die er die Regie von vier Episoden übernahm. Zu den Kassenerfolgen, an denen er als Drehbuchschreiber mitgewirkt hat, zählen die Komödien Mädchen, Mädchen und Vollidiot.

2011 entwickelte sich für Christian Zübert zum Erfolgsjahr. Für seine Regie beim Tatort: Nie wieder frei sein und sein Drehbuch zu Neue Vahr Süd gewann er jeweils einen Grimme Preis.
Im gleichen Jahr erschien auch Dreiviertelmond – eine Tragikomödie mit Elmar Wepper in der Hauptrolle – bei der er erneut in der Doppelfunktion als Regisseur und Drehbuchautor agierte.

Bekannt für

19 Filme & 3 Serien mit Christian Zübert

7.3
Film
Lammbock - Alles in Handarbeit
Deutschland | 2001
6.7
Film
Lommbock
Deutschland | 2017
7
Film
Hin und weg
Deutschland | 2014
4.6
Film
Vollidiot
Deutschland | 2007
7.1
Film
Dreiviertelmond
Deutschland | 2011
6.8
Film
Neue Vahr Süd
Deutschland | 2010
6.8
Film
Dampfnudelblues
Deutschland | 2013
6.5
Film
Hardcover
Deutschland | 2008
7.3
Film
Tatort: Nie wieder frei sein
Deutschland | 2010
4.6
Film
Mädchen, Mädchen
Deutschland | 2001

Christian Zübert: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Bilder zu Christian Zübert

Das könnte dich auch interessieren