Lammbock - Alles in Handarbeit

Lammbock - Alles in Handarbeit

DE · 2001 · Laufzeit 90 Minuten · FSK 16 · Komödie, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.3
Kritiker
52 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.3
Community
15944 Bewertungen
143 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Christian Zübert, mit Elmar Wepper und Julian Weigend

In der Kiffer-Komödie Lammbock - Alles in Handarbeit bringen Moritz Bleibtreu und Lukas Gregorowicz mit ihrem Lieferdienst nicht nur Pizza, sondern auch Cannabis an die Kunden.

Handlung von Lammbock - Alles in Handarbeit
“Erstmal einen durchziehen”, so lautet die Lebenseinstellung der beiden Freunde Stefan (Lukas Gregorowicz) und Kai (Moritz Bleibtreu). Während Stefan gegen Ende seines Jurastudiums noch immer jegliche Ambition vermissen lässt, versucht sich Kai gar nicht erst an Zukunftsplanung. Stattdessen betreiben die beiden den Pizza-Service “Lammbock”, dessen Lieferungen nicht selten eine Geheimzutat beiliegt, nämlich ein Päckchen Marihuana — aus eigenem Anbau, versteht sich.

Das Geschäft floriert zwar, doch Stefan kommen zunehmend Zweifel an der kleinkriminellen Karriere. Zu allem Überfluss wird nicht nur die kommende Ernte der beiden von Blattläusen in ernsthafte Gefahr gebracht, ihnen ist auch noch ein zugedröhnter Undercover-Drogenfahnder hartnäckig auf der Spur. In diesem Chaos bleibt zum Glück aber noch genug Zeit für eingehende Diskussionen über Frauen, Sex - und die Silikonbrüste von Pamela Anderson.

Hintergrund & Infos zu Lammbock - Alles in Handarbeit
Regisseur Christian Zübert ließ sich für seinen Debütfilm vom dialoglastigen 90er-Kino solcher Popkultur-Philosophen wie Quentin Tarantino und Kevin Smith inspirieren. Gerade die Dialoge haben dem Film über die Jahre regelrechten Kultstatus eingebracht. Besondere Bekanntheit erlangte eine Diskussion über Mehmet Scholl (“Mehmet ist nicht heiß. Mehmet glüht!”).

Für Frühjahr 2017 ist die Fortsetzung von Lammbock - Alles in Handarbeit namens Lommbock angekündigt. Nicht nur wird Zübert erneut das Drehbuch schreiben und Regie führen, auch der hochkarätige Cast des ersten Teils (unter anderem Wotan Wilke Möhring, Alexandra Neldel, Elmar Wepper) wird größtenteils zurückkehren. (LO)

  • 90
  • Lammbock - Alles in Handarbeit mit Moritz Bleibtreu und Lukas Gregorowicz - Bild
  • Lammbock - Alles in Handarbeit mit Moritz Bleibtreu - Bild
  • Lammbock - Alles in Handarbeit mit Moritz Bleibtreu und Lukas Gregorowicz - Bild
  • Lammbock - Alles in Handarbeit mit Lukas Gregorowicz - Bild

Mehr Bilder (10) und Videos (2) zu Lammbock - Alles in Handarbeit


Cast & Crew zu Lammbock - Alles in Handarbeit

Drehbuch
Filmdetails Lammbock - Alles in Handarbeit
Genre
Parodie, Buddy-Film, Komödie, Gaunerkomödie
Zeit
2001, Gegenwart, Sommer
Ort
Bayern, Würzburg
Handlung
Beste Freunde, Cannabis, Chaos, Drogendealer, Drogenhandel, Ermittlung, Feier, Inzest, Joint, Jura, Jäger, Kiffen, Kotze, Pilz, Pizza, Pizza Lieferservice, Pizzabote, Polizist, Rausch, Richter, Trottel, Vater-Sohn-Beziehung, Verdeckte Ermittlung, Verdeckter Ermittler, Wald
Stimmung
Entspannt, Gutgelaunt, Witzig
Schlagwort
Kultfilm
Verleiher
Senator Filmverleih Gmbh
Produktionsfirma
Arte , Little Shark Entertainment , Senator Film , Westdeutscher Rundfunk

5 Kritiken & 143 Kommentare zu Lammbock - Alles in Handarbeit