Christopher Doyle

männlich | 1 Fan
Beteiligt an 99 Filmen und 15 Serien (als Stuntman/frau, Schauspieler/in und Regisseur/in (2. Stab))

Komplette Biographie zu Christopher Doyle

Christopher Doyle (*02.05.2012) ist ein in Hong Kong lebender Kameramann, Fotograf, Regisseur und Drehbuchautor. Er prägte mit seinem improvisierenden und beweglichen Filmstil viele Filmemacher in Asien.

Doyle ist größtenteils an asiatischen Produktionen beteiligt. Er erarbeitete sich in China einen Ruf für seine außergewöhnliche und beeindruckende Kameraführung. Sein Debüt gab er bei dem Spielfilm That Day on the Beach. Aus Furcht vor Arbeitsbeschränkungen flüchtete er daraufhin nach Paris und arbeitete dort als Kamermann unter anderem am Cesar prämierten Noir et Blanc. 1986 kehrte er zurück nach Asien . Seinen endgültigen Durchbruch schaffte er 1991 mit Film Days of Being Wild von Wong Kar-wai Kar Wai Wong. Seit dem war er bei fast allen Filmen von Wong als Kameramann beteiligt. Darüber hinaus arbeitete er mit vielen angesehenen asiatischen Regisseuren unter anderem Chen Kaige und Stanley Kwan zusammen.

Bekannt für

99 Filme & 15 Serien mit Christopher Doyle

8.4
Film
Pulp Fiction
USA | 1994
8
Film
Memento
USA | 2000
7.9
Film
Casino
USA | 1995
7.2
Film
Last Man Standing
USA | 1996
6.8
Film
Scream - Schrei!
USA | 1996
7.5
Film
Training Day
USA | 2001
6.4
Film
Die Abservierer
USA | 1993
6
Film
Scream 2
USA | 1997

Christopher Doyle: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

News

1 News-Artikel, die Christopher Doyle erwähnen