Cynthia Erivo

Beteiligt an 5 Filmen (als Schauspieler/in) und 6 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Cynthia Erivo
Alias: Cynthia Chinasaokwu O. Erivo, Cynthia Ervio; Cynthia Onyedinmanasu Chinasaokwu Erivo
Geburtstag: 8. Januar 1987
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 5

Biografie von Cynthia Erivo

Die Schauspielerin und Sängerin Cynthia Erivo wurde am 8. Januar 1987 in London geboren. Ihre Eltern waren nigerianische Einwanderer und gaben ihr den vollständigen Namen Cynthia Onyedinmanasu Chinasaokwu Erivo.

Cynthia Erivo begann zunächst ein Studium in musikalischer Psychologie an der University of East London bevor sie ein Jahr später zur Royal Academy of Dramatic Art und damit zu einer Schauspiellaufbahn wechselte.

Cynthia Erivos: Im Theater und im Kino

Ihr Debüt vor der Kamera gab Cynthia Erivo 2015 in einer Episode der britischen Fernsehserie Chewing Gum. 2016 folgten weitere kurze Auftritte in Mr Selfridge und The Tunnel - Mord kennt keine Grenzen.

Zur gleichen Zeit war sie aber auch der Theaterbühne aktiv. Nachdem sie 2013 bereits die Rolle der Celie Harris aus Die Farbe Lila gespielt hatte, wiederholte Cynthia Erivo den Part 2015 am Broadway und gewann dafür 2016 den renommierten Tony Award als beste Hauptdarstellerin.

Nach diesem Erfolg ließen auch im Film größere Rollen nicht auf sich warten, mit denen Cynthia Erivo einen bleibenden Eindruck hinterlassen konnte: In Drew Goddards Bad Times at the El Royale überzeugte sie an der Seite von Chris Hemsworth, Jeff Bridges und Dakota Johnson nicht nur mit ihrem Schauspiel, sondern auch mit ihrem Gesang. In Steve McQueens Widows zeigte sie sich wiederum von ihrer gestählten Seite.

Cynthia Erivo: Eine Oscarnominierung für Harriet

2019 spielte Cynthia Erivo im historischen Harriet - Der Weg in die Freiheit die gegen Sklaverei kämpfende Harriet Tubman und wurde daraufhin für einen Oscar als beste Hauptdarstellerin nominiert.

Auch in Serien wurde Cynthia Erivo anschließend aktiv: In HBOs Stephen-King-Verfilmung The Outsider verkörperte sie 2020 die Figur der Holly Gibney. Die dritte Staffel der Anthologie-Serie Genius drehte sich wiederum ganz um ihre Hauptfigur der Aretha Franklin. (ES)

Cynthia Erivo ist bekannt für

The Outsider The Outsider USA · 2020
Widows Widows Großbritannien/USA · 2018
Chewing Gum Chewing Gum Großbritannien · 2015

Komplette Filmographie

News

die Cynthia Erivo erwähnen
Daisy Ridley in Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers
Veröffentlicht

Nach Star Wars 9: Daisy Ridleys vergessener Sci-Fi-Blockbuster kommt doch noch

Wir haben den Glauben fast verloren, aber 2021 soll Chaos Walking mit Star Wars-Star Daisy Ridley und Marvel-Star Tom Holland tatsächlich in die Kinos kommen. Mehr

Scarlett Johansson in Marriage Story
Veröffentlicht

Oscar: Das Comeback des Jahres stiehlt Scarlett Johansson die Show

Wer macht das Rennen als Beste Hauptdarstellerin beim Oscar 2020? Trotz zwei Nominierungen könnte Scarlett Johnasson als große Verliererin nach Hause gehen. Mehr

Oscar-DarstellerInnen
Veröffentlicht

Das Oscar-Quiz: Beweist euer Schauspieler-Wissen

Es wird Zeit, die Erinnerungen zu aktivieren, denn wir testen, wie gut ihr euch an vergangene Oscargewinner und Nominierte der Kategorien Beste/r Haupt- und Nebendarsteller/in erinnert. Mehr

Die Shootingstars des Jahres 2018
Veröffentlicht

Das sind die wichtigsten Newcomer 2018

Jedes Jahr tun sich neue Gesichter in der Filmbranche hervor, die gerade noch komplett unbekannt waren und plötzlich eine steile Karriere hinlegen. Wir stellen euch unsere Newcomer 2018 vor. Mehr

Alle 6 News

Kommentare zu Cynthia Erivo

Jetzt online schauen!Baba Yaga
0e18fa472a29445faea07d5d13eb81f1