Henning Baum

Beteiligt an 59 Filmen (als Schauspieler/in) und 10 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Henning Baum
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 30

Henning Baum ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem in seiner Rolle als Ermittler in diversen deutschen TV- Spielfilmen und Krimiserien bekannt und beliebt geworden ist.

Henning Baum wurde 1972 in Essen Mitten im Ruhrpott geboren und erwarb seine ersten Erfahrungen am Deutschen Schauspielhaus Bochum, wo er an der Schauspielschule ausgebildet wurde. Seit 1997 spielte Henning Baum in diversen Krimi-Fernsehserien wie z.B. SOKO 5113, SOKO Kitzbühel, SOKO Leipzig, Tatort, Polizeiruf 110, Der Alte, Der Dicke, Pfarrer Braun, Doppelter Einsatz, Das Duo, Unter Verdacht oder Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei.

Vom Streifenpolizisten über den Kriminalhauptmeister bis zum Kommissar hat Henning Baum die Palette der Polizeibeamten abgedeckt, am erfolgreichsten tat Henning Baum dies von 2002-2007 in der Sat.1-Serie mit-herz-und-handschellen, wo Henning Baum als schwuler Kommissar Leo Kraft im Einsatz war. Im Jahre 2004 wurde Henning Baum für diese Rolle mit dem Deutschen Fernsehpreis als Bester Schauspieler in einer Serie ausgezeichnet. 2009 spielte Henning Baum die Hauptrolle in der Sat.1-Serie Der letzte Bulle, einen Polizisten, der in den 80er-Jahren einen Autounfall hatte und im Jahre 2009 auf wacht und sich fortan in der Gegenwart zurechtfinden muss.

Henning Baum hatte außerdem schon Gastauftritte im Jahre 2000 in den Kinofilmen Mädchen, Mädchen als Sport-Trainer, in Drei Sterne Rot spielte Henning Baum einen Soldaten, ebenfalls im Jahre 2000 agierte Henning Baum in Victor Vogel – Commercial Man als Testfahrer vor der Kamera, 2002 in Die Klasse von ’99 – “Schule” war gestern, Leben ist jetzt! an der Seite von Matthias Schweighöfer in einer für Henning Baum bekannten Rolle als Polizist und 2008 in Buket AlakusFinnischer Tango wieder einen Polizisten.

In internationalen Produktionen war Henning Baum in kleinen Nebenrollen auch schon zu sehen. Unter anderem in der von Bernd Eichinger produzierten Horror-Action Trilogie Resident Evil an der Seite von Milla Jovovich, sowie 2007 in"Hannibal Rising – Wie alles begann (Hannibal Rising – Wie alles begann)":/movies/hannibal-rising-wie-alles-begann .

Henning Baum ist bekannt durch

Götz von Berlichingen Götz von Berlichingen Deutschland · 2014
Mit Herz und Handschellen Mit Herz und Handschellen Deutschland · 2002
Mädchen, Mädchen Mädchen, Mädchen Deutschland · 2001
Die Masche mit der Liebe Die Masche mit der Liebe Deutschland · 2007
Burg Schreckenstein Burg Schreckenstein Deutschland · 2016

Komplette Filmographie

News

die Henning Baum erwähnen
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
Veröffentlicht

Ein Stück Kindheit lebt im Trailer für Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Ein Stück Kindheit wird im Trailer für Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer wiederbelebt, der ein aufwendiges Fantasy-Abenteuer nach der Geschichte von Michael Ende verspricht. Mehr

Schlag den Star
Veröffentlicht

Schlag den Star auch ohne Stefan Raab, dafür mit Elton erfolgreich

Am Wochenende flimmerte die erste post-Raab Ausgabe der beliebten Spieleshow Schlag den Star über die heimischen Empfangsgeräte. Quotentechnisch war der Neustart mit Elton als Moderator ein voller Erfolg für ProSieben. Gleichwohl wurde auch Kritik laut. Mehr

Der letzte Bulle
Veröffentlicht

Der letzte Bulle ermittelt auch in 5. Staffel

Die TV-Serie Der letzte Bulle mit Henning Baum um einen aus dem Koma erwachten Polizisten ist die erfolgreichste Sat1-Serie. Kein Wunder also, dass jetzt die 5. Staffel bestellt wurde. Mehr

Der letzte Bulle ist mit vierter Staffel zurück
Veröffentlicht

Der letzte Bulle ist mit vierter Staffel zurück

Millionen Zuschauer werden ab dem 21. Januar 2013 wieder Sat 1 einschalten, denn Der letzte Bulle alias Henning Baum ist zurück. Er ermittelt bereits in der vierten Staffel. Wir haben den Trailer für euch. Mehr

Alle 14 News

Kommentare zu Henning Baum