Dougray Scott

Beteiligt an 37 Filmen (als Schauspieler/in und Produzent/in) und 12 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Dougray Scott
Geburtstag: 25. November 1965
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 10

Stephen Dougray Scott wurde am 25. November 1965 in Kirkcaldy, Fife, geboren und ist ein schottischer Schauspieler. Der besser als Dougray Scott bekannte Schauspieler wurde vor allem wegen seiner Rolle des Bösewichts Sean Ambrose in Mission: Impossible 2 bekannt.

Dougray Scotts Leidenschaft für die Schauspielerei hatte er von seinem Vater Alan Scott geerbt, der ebenfalls als Schauspieler tätig war. Von 1984 bis 1987 besuchte er das Royal Welsh College of Music & Drama in Cardiff. Nach seinem Abschluss 1988 zog er nach London. Seine Karriere begann er vor allem mit Rollen am Theater und im Fernsehen. Nach einigen kleineren Rollen in Filmen wie zum Beispiel Twin Town – Pretty Shitty City und Deep Impact wurde er als Bösewicht Sean Ambrose in Mission Impossible II gecastet, und zwar von Tom Cruise persönlich. Eigentlich sollte Dougray Scott daraufhin Wolverine in X-Men – Der Film spielen, musste aber wegen zeitlicher Differenzen absagen und der Part ging an Hugh Jackman.

Nachdem Pierce Brosnan seine Rolle als James Bond nach James Bond 007 – Stirb an einem anderen Tag an den Nagel gehängt hat, war Dougray Scott einer der Anwärter auf den freien Platz. Dennoch ging der Part am Ende an Daniel Craig. Es folgten Filme wie Enigma – Das Geheimnis und Der Diamanten-Job. In der ABC-Serie Desperate Housewives wirkte Dougray Scott in mehreren Episoden mit. Im BBC-Mehrteiler Die Triffids – Pflanzen des Schreckens spielte er die männliche Hauptrolle. 2015 war er neben Liam Neeson als Hauptantagonist in 96 Hours – Taken 3 zu sehen.

Von 2000 bis 2005 war Dougray Scott mit der Castingdirektorin Sarah Trevis verheiratet. Die beiden haben Zwillinge. 2007 heiratete er erneut, und zwar die Schauspielerin Claire Forlani. (LM)

Dougray Scott ist bekannt durch

Ripley's Game Ripley's Game USA/Italien/Großbritannien · 2002
Mission: Impossible 2 Mission: Impossible 2 USA/Deutschland · 2000
Armitage III Armitage III Japan · 1994
New Town Killers New Town Killers Großbritannien · 2008

Komplette Filmographie

News

die Dougray Scott erwähnen
Hugh Jackman als Wolverine
Veröffentlicht

Hugh Jackman entschuldigte sich damals beim ursprünglichen Wolverine-Darsteller

In einem Interview erklärt Hugh Jackman, wie er sich beim ursprünglichen Wolverine-Darsteller Dougray Scott entschuldigte und wie dessen Reaktion ihn bis heute prägte. Mehr

Ich komm' auch alleine klar!
Veröffentlicht

Auf immer und ewig - Drew Barrymore im Märchenfilm heute Abend auf Super RTL

Auf immer und ewig möchte Drew Barrymore heute bei Super RTL mit ihrem Prinzen zusammen sein. Vorher erlebt sie das Märchen von Aschenputtel und bekommt dabei Hilfe von Leonardo da Vinci. Mehr

Snatch im Pilot-Check
Veröffentlicht

Snatch - Der Pilot-Check zum Serien-Reboot mit Rupert Grint

Mit Snatch ist im Jahr 2017 ein weiterer Kultfilm zur Serie geworden. Basierend auf dem gleichnamigen Werk von Guy Ritchie hat es sich Crackle zur Aufgabe gemacht, Ron Weasley aka Rupert Grint als Kleinganoven in Londons Untergrund zu entlassen. Mehr

Snatch
Veröffentlicht

Snatch - Ron Weasley wird zum Gangster im Trailer zur Serienadaption

Snatch ist zwar eine US-Koproduktion, doch der erste Trailer für die Serienadaption mit Rupert Grint zeigt, dass die Möchtegern-Gangster wieder betont britisch daherkommen. Mehr

Alle 18 News

Kommentare zu Dougray Scott