Edgar Wallace

Beteiligt an 83 Filmen (als Autor/in (Vorlage), Drehbuchautor/in und Autor/in (Idee)) und 2 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Edgar Wallace
Geburtstag: 1. April 1875
Todestag: 10. Februar 1932
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 21

Normalerweise wird Edgar Wallace mit deutschen pseuso-englischen Filmproduktionen aus den 1960er Jahren verbunden. Doch dass der Vielschreiber von Krimi-Klassikern auch King Kong erfand, wissen die wenigsten.
Neben der Idee des monströsen Gorilla war Edgar Wallace unter anderem auch an dem Drehbuch des ersten King Kong Films von 1933 beteiligt.

Am 1. April 1875 wurde Edgar Wallace in Greenwich bei London geboren und verstarb am 10. Februar 1932 in Hollywood, Kalifornien. Wallace war Schriftsteller, Drehbuchautor, Regisseur, Journalist und Dramatiker und gehört zu den erfolgreichsten englischsprachigen Kriminalschriftstellern. Der berühmte Literat wurde als unehelicher Sohn eines Schauspielerpaares geboren und unmittelbar nach seiner Geburt von einem Londoner Fischhändler adoptiert. Da Edgar Wallace in ärmlichen Verhältnissen aufwuchs, konnte er keine Schule besuchen. In jungen Jahren hielt sich Edgar Wallace mit Gelegenheitsjobs als Milchhändler, Mauergehilfe und Zeitungsverkäufer über Wasser. Schließlich begann er mit kleinen Artikeln für Zeitungen zu schreiben und arbeitete sich bis zum Chefredakteur hoch. Während des Burenkriegs war Edgar Wallace in Südafrika als Korrespondent tätig.

Zahlreiche Romane und Kurzgeschichten von Edgar Wallace dienten als Filmvorlage, wie die berühmten Edgar-Wallace-Verfilmungen mit Klaus Kinski.
Seinen größten Erfolg King Kong konnte Wallace jedoch nicht miterleben. Kurz vor der Premiere verstarb Wallace im Alter von 58 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung. Wallace starkes Übergewicht, seine Bewegungsträgheit und Diabetis hatten bereits in jungen Jahren zu einer instabilen Gesundheit geführt.

Edgar Wallace ist bekannt für

King Kong King Kong Neuseeland/USA/Deutschland · 2005
Kong: Skull Island Kong: Skull Island USA/China · 2017
Der Hexer Der Hexer Deutschland · 1964
Das indische Tuch Das indische Tuch Deutschland · 1963

Komplette Filmographie

News

die Edgar Wallace erwähnen
Der Wixxer
Veröffentlicht

Der Wixxer-Reboot - Oliver Kalkofe will mit Netflix Die Wixx-Akten öffnen

Nach Der Wixxer und Neues vom Wixxer sollte eigentlich noch ein 3. Teil kommen, doch daraus wurde nichts. Nun will Oliver Kalkofe die Reihe rebooten - vielleicht als Serie. Mehr

Abschied von gestern
Veröffentlicht

1962 - Die Oberhausener gegen Edgar Wallace

Ihr seid unzufrieden mit der deutschen Kinolandschaft? Habt ihr es schon mal mit einem Manifest versucht? Nehmt euch ein Beispiel an der Oberhausener Gruppe! Mehr

Der Wixxer
Veröffentlicht

Kalkofe und Pastewka jagen den Wixxer

Seit Jahren sprießen deutsche Komödien wie Pilze aus dem Boden. Oft genug sind sie dabei eher unfreiwillig komisch. Dass es auch anders geht, beweist Der Wixxer. Die Edgar Wallace-Parodie läuft heute Abend zur Prime Time um 20:15 Uhr auf Pro7. Mehr

Veröffentlicht

King Kong (1933) auf arte - Nicht nur für Monsterfilm-Fans

Die Urversion des King Kongs gehört zu den besten US-Filmen, die jeder Filmfan einmal gesehen haben sollte. Heute Abend haben wir die Chance, den Film im TV zu sehen. Mehr

Alle 4 News

Kommentare zu Edgar Wallace

Ab 27. Februar im Kino!Der Unsichtbare