Jacob Anderson

männlich | 6 Fans
Beteiligt an 8 Filmen und 2 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Jacob Anderson

Jacob Anderson wurde 18. Juni 1990 im englischen Bristol geboren. Anderson, der vor allem für seine Rolle des Soldaten Grauer Wurm in der Fantasy-Serie Game of Thrones bekannt ist, begann seine Karriere ursprünglich als Musiker.

Bereits mit 17 Jahren zog aus einer karibisch-britischen Familie stammende Anderson nach London, um als Musiker zu arbeiten, doch fand er zunächst vor allem als Schauspieler Engagements. So war er in den Noel Clarke-Filmen Streets of London - Tag der Vergeltung (2008) und 4.3.2.1 (2010) zu sehen. Auf dem Soundtrack von Streets of London war Anderson als Gast-Star im Track I Need Love von Plan B zu hören.

Im Fernsehen spielte Jacob Anderson Gastrollen in britischen Serien wie Primeval - Die Rückkehr der Urzeitmonster, Skins – Hautnah und dem Spionage-Thriller Im Visier des MI5.

Durchbruch mit Game of Thrones

2012 übernahm Jacob Anderson die Rolle des Sklaven-Soldaten Grauer Wurm in der HBO-Serie Game of Thrones, die ihm schlagartig zu internationaler Bekanntheit verhalf.

Seit der 4. Staffel ist Anderson fester Bestandteil der Serie. Er trat währenddessen auch in der gefeierten ersten Staffel der Krimiserie Broadchurch auf, wo er Dean Thomas, den Freund von Chloe Latimer spielte. 2018 trat Anderson im Kinofilm Operation: Overlord auf, wo er einen Fallschirmspringer spielte.

Karriere als Musiker Raleigh Ritchie

Zeitgleich mit seinem Erfolg als Castmitglied von Game of Thrones nahm auch Jacob Andersons Musikkarriere an Fahrt auf. So veröffentlichte er 2013 unter seinem Künstlernamen Raleigh Ritchie seine erste EP The Middle Child mit der gleichnamigen Single.

2016 folgte Raleigh Ritchies erstes Album You're A Man Now, Boy, das auf Platz 32 der britischen Charts einstieg. Beim Video für die Single Time in a Tree führte Jacob Anderson zudem erstmals selbst Regie. (JJ)

Bekannt für

8 Filme & 2 Serien mit Jacob Anderson

9.1
Serie
Game of Thrones
USA | 2011 - 2019
4.8
Film
Comedown
Großbritannien | 2012
5.9
Film
Chatroom
Großbritannien | 2010
6.1
Film
4.3.2.1
Großbritannien | 2010
5.9
Film
Payback - Tag der Rache
Großbritannien | 2012
6.2
Serie
Injustice - Unrecht!
Großbritannien | 2011
?
Film
Everything - The Real Thing Story
Großbritannien | 2019

Jacob Anderson: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

15 Bilder zu Jacob Anderson