Kate Dickie

Beteiligt an 26 Filmen (als Schauspieler/in) und 8 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Kate Dickie
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 8

Biografie von Kate Dickie

Die schottische Schauspielerin Kate Dickie ist vor allem für ihre Rolle der Lysa Arryn in der Fantasy-Serie Game of Thrones bekannt. Geboren wurde sie 1971 in eine Arbeiterklasse-Familie.

Die Tochter eines Bauern und Gärtners erkannte schon früh ihre Leidenschaft für das Theater und studierte an der Royal Scottish Academy of Music and Drama in Glasgow.

Es sollte noch einige Jahre dauern, bis Kate Dickie neben ihrer Arbeit im Theater dauerhaft in Film und Fernsehen auftrat. Zwar spielte sie bereits 1994 eine kleine Rolle in der britischen Comedy-Serie Rab C. Nesbitt, doch erst 2000 war sie erneut auf der kleinen Mattscheibe zu sehen.

Erste Rollen in Film und Fernsehen

Mit der BBC Scotland-Serie Tinsel Town erlangte Kate Dickie größere Bekanntheit. Die Serie dreht sich um eine Gruppe von jungen Leuten, deren Wege sich in einem Nachtclub kreuzen. Beworben wurde Tinsel Town als "schottische Version von Queer as Folk". 2 Staffel wurden von Tinsel Town gedreht.

Sechs Jahre und einige Engagements in TV und Theater später war Kate Dickie erstmal in einem Kinofilm zu sehen. Regisseurin Andrea Arnold castete Kate Dickie für die Hauptrolle in ihrem Regiedebüt Red Road über eine Security-Frau, die Fremde über ihr System von Überwachungskameras beobachtet. Es war Dickies und Arnolds internationaler Durchbruch.

Weitere größere Rollen spielte Kate Dickie in Filmen wie Prometheus - Dunkle Zeichen von Ridley Scott, Drecksau mit James McAvoy, sowie dem Horrorfilmen Prevenge und The Witch und dem Blockbuster Star Wars 8: Die letzten Jedi.

Kate Dickie als Lysa Arryn in Game of Thrones

Die vielbeschäftigte Kate Dickie spielte ihre wohl bekannteste Rolle in fünf Episoden von Game of Thrones. Bereits in der ersten Staffel der Serie war Dickie als Lysa Arryn zu sehen, die Schwester von Catelyn Stark.

Game of Thrones ist jedoch nicht die einzige aufwendige Serie mit Kate Dickie. So trat sie bereits als Agnes in der Ken Follett-Verfilmung Die Säulen der Erde auf und spielte in der ersten Staffel von The Frankenstein Chronicles mit Game of Thrones-Kollege Sean Bean mit. (JJ)

Kate Dickie ist bekannt für

The Witch The Witch Kanada/USA/Großbritannien/Brasilien · 2015
Prometheus - Dunkle Zeichen Prometheus - Dunkle Zeichen Großbritannien/USA · 2012
Drecksau Drecksau Großbritannien · 2013
Red Road Red Road Großbritannien · 2006
Game of Thrones Game of Thrones USA · 2011

Komplette Filmographie

News

die Kate Dickie erwähnen
Der Leuchtturm/Vikings
Veröffentlicht

Vikings-Ersatz: Mit The Northman kommt ein völlig neues Wikinger-Epos ins Kino

Während sich die Abenteuer der Wikinger aus Vikings-Serie dem Ende neigen, arbeitet Der Leuchtturm-Regisseur Robert Eggers fleißig an seinem Epos The Northman fürs Kino. Mehr

The Witch
Veröffentlicht

The Witch: Wir erklären das Ende des Horror-Meisterwerks

RTL II zeigt heute erstmals den Horrorfilm The Witch im Free-TV. Doch was hat es mit dem Ende des Streifens auf sich? Wir geben euch Deutungen an die Hand. Mehr

Peaky Blinders
Veröffentlicht

Peaky Blinders: Der erste Trailer zur 5. Staffel ist so düster wie noch nie

Die britische Hit-Serie Peaky Blinders kehrt in diesem Jahr für ihre 5. Staffel zurück. Der erste Trailer zeigt ein extrem düsteres Großbritannien kurz vor dem Börsencrash 1929. Mehr

Game of Thrones & Star Wars
Veröffentlicht

Game of Thrones & Star Wars: Diese Stars sehen wir in beiden Reihen

Auffallend viele Schauspieler sind sowohl in Game of Thrones als auch in Star Wars zu sehen. Wir haben eine Auflistung der Stars und verraten euch, warum es so viele Überschneidungen gibt. Mehr

Alle 10 News

Kommentare zu Kate Dickie

Jetzt online schauen!Sputnik - Es wächst in dir
5db98b90c04d412f937e9254d648437a