Julia Sweeney

weiblich | 1 Fan
Beteiligt an 11 Filmen und 2 Serien (als Schauspieler/in, Autor/in (Vorlage) und Drehbuchautor/in)

Komplette Biographie zu Julia Sweeney

Die amerikanische Komikerin und Schauspielerin Julia Sweeney wurde am 10. Oktober 1959 in Spokane, Washington geboren und ist bekannt aus der Serie Saturday Night Live.

Julia Sweeney ist vor allen Dingen für zweierlei bekannt: Die Verkörperung des androgynen Charakters Pat, und ihren Einsatz für den Atheismus. Von 1990 bis 1994 war Sweeney in der Sketch-Serie Saturday Night Live zu sehen, wo sie für ihre Darstellung von Pat berühmt wurde: Pat war eine androgyne Person mit schwitzigen Händen, die allen Versuchen der Gaststars und anderer Ensemblemitglieder widerstand, ihr biologisches Geschlecht herauszubekommen. Auch im Kinofilm Was ist Pat? gelang es niemandem, das Geheimnis zu lüften.

Trotz einer Drehbuchbeteiligung von Quentin Tarantino geriet der Film allerdings zu einem Riesenflop. Julia Sweeney hatte danach eine kleine Rolle in Tarantinos Pulp Fiction, bevor Tarantino ihren Kinofilm God Said, ‘Ha!’ produzierte, in dem sie einen Bühnenmonolog über ihre Krebserkrankung und die ihres Bruders auf die Leinwand brachte. Hier wie in weiteren Monologen setzte sich Julia Sweeney für den Atheismus ein.

Bekannt für

11 Filme & 2 Serien mit Julia Sweeney

Julia Sweeney: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video zu Julia Sweeney

News

0 News-Artikel, die Julia Sweeney erwähnen