Julian Pölsler

Beteiligt an 16 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in und Produzent/in) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Julian Pölsler
Alias: Julian Roman Pölsler
Geburtstag: 1. Januar 1954
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 2

Der Österreicher Julian Pölsler ist Autor und Regisseur und in Deutschland vor allem durch seine TV-Arbeiten bekannt.

Geboren wurde Julian Roman Pölsler 1954 in Kreuzberg im Paltental, welches zur Steiermark gehört. Aus der Provinz zog es Julian Pölsler nach Wien, wo er am renommierten Max-Reinhardt-Seminar studierte, um anschließend zunächst als Regie-Assistent unter Axel Corti zu arbeiten.
Nach zahlreichen Kollaborationen u.a. mit Xaver Schwarzenberger dreht Julian Pölsler seit Anfang der 1990er eigene Filme. 2006 inszenierte er erstmalig eine Oper basiernd auf E.T.A. Hoffmanns Erzählungen.

Zu seinen prägenden Arbeiten gehört die „Inspektor Simon Polt“-Reihe (beginnend mit Polt muss weinen) sowie die Filme um den Protagonisten Daniel Käfer (z.B. Daniel Käfer und die Schattenuhr).
Auszeichnungen erhielt Julian Pölsler u.a. für Der Schandfleck oder Anna und der Prinz.
Die Wand mit Martina Gedeck und Hans-Michael Rehberg, mit dem er häufig zusammenarbeitet (sowohl bei Daniel Käfer als auch Simon Polt), stellt den ersten Kinofilm von Julian Pölsler dar.

Julian Pölsler ist bekannt durch

Die Wand Die Wand Österreich/Deutschland · 2012
Wir töten Stella Wir töten Stella Österreich · 2017
Polt Polt Österreich · 2013
Die Hausmeisterin Die Hausmeisterin Deutschland · 1987
München ruft München ruft Deutschland · 1997

Komplette Filmographie

News

die Julian Pölsler erwähnen
Die Wand
Veröffentlicht

Die Wand - Ein Endlosspaziergang im Wald

Wenn man nichtsahnend durch den Wald spaziert und plötzlich vor einer unsichtbaren Wand steht, befindet man sich vermutlich in der Welt von... Die Wand. Unser heutiger TV-Tipp ist eher etwas für Freunde des gemächlichen Kinos und der schönen Bilder. Mehr

Martina Gedeck in Die Wand
Veröffentlicht

Schönes, stilles Kino jetzt auf Blu-ray und DVD

moviepilot steht für Geschmack und beschert euch eben nicht nur Möpse und Autos, sondern auch ab und an mal einen anspruchsvollen Film, den ihr vielleicht im Kino verpasst habt, aber unbedingt jetzt zu Hause sehen solltet. Mehr

Alle 2 News

Kommentare zu Julian Pölsler