Cole Sprouse

Beteiligt an 10 Filmen (als Schauspieler/in) und 7 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Cole Sprouse
Geburtstag: 4. August 1992
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 33

Biografie von Cole Sprouse

Der amerikanische Schauspieler Cole Sprouse konnte sich vom Kinderstar als angesehener Schauspieler etablieren. Besonders durch seine Rolle in der Netflix-Serie Riverdale baute er sich eine große Fan-Gemeinde auf.

Cole Sprouse wurde am 4. August 1992 in Arezzo, Italien als Cole Mitchell Sprouse geboren. Sein eineiiger Zwillingsbruder heißt Dylan Thomas Sprouse. Ihre Eltern sind die US-Amerikaner Matthew Sprouse und Melanie Wright, die in den 1990er Jahren an einer Sprachschule in Italien unterrichteten. Kurze Zeit nach der Geburt kehrte die Familie in die USA zurück und siedelte sich in Long Beach, Kalifornien an. 1997 ließen sich die Eltern scheiden.

Die Sprouse-Zwillinge wurden als Babys zum TV-Hit

Mit nur sechs Monaten begannen die Sprouse-Zwillinge, in der Sitcom Grace den Sohn der Hauptfigur zu spielen. Ihrer Großmutter Jonine Booth Wright, die Schauspiellehrerin und Schauspielerin tätig war, brachte sie ins Geschäft. In der Folge spielten die beiden meist zusammen, entweder gleich Zwillinge oder sie teilten sich einen Charakter. So gaben sie unter anderem nach dem Ende der Serie zusammen in der Komödie Big Daddy den Adoptivsohn von Adam Sandler, Julian ‘Frankenstien’ McGrath.

In der Sitcom Friends war Cole Sprouse dann auch allein zu sehen, hier verkörperte er Ross’ Sohn Ben. Abermals als Duo spielten die beiden dann 2004 in The Heart Is Deceitful Above All Things die Figur des Jeremiah, Sohn einer Drogensüchtigen, der gern Frauenkleider trägt. Seinen größten Erfolg feierte Cole Sprouse als Cody Martin in der Kinder-Sitcom Hotel Zack & Cody, wo er zusammen mit seinem Bruder Dylan in einem Hotel für Trubel sorgte.

Mit Riverdale zum Netflix-Jugendschwarm

In der Netflix-Serie Riverdale wurde Cole Sprouse für die Rolle des Jughead Jones engagiert. Er verkörpert Archies besten Freund, konnte sich noch nie der Welt um ihn herum anpassen und avancierte somit zum sozialen Außenseiter. Tatsächlich ist Jughead aber für sein Alter ein sehr reifer Teenager. Mit seiner Darstellung erobert der Jungschauspieler viele Fan-Herzen. (cd/iw)

Cole Sprouse ist bekannt für

Riverdale Riverdale USA · 2016
Big Daddy Big Daddy USA · 1999

Komplette Filmographie

News

die Cole Sprouse erwähnen
Riverdale
Veröffentlicht

Große Riverdale-Enthüllungen: Die 3. Staffel war trotzdem ein einziges Chaos

Riverdale hat sich mit der 3. Staffel ordentlich verrannt. Darüber kann auch das furiose Finale nicht hinwegtäuschen. Lest hier die wichtigsten Schwachsinns-Enthüllungen. Mehr

Riverdale
Veröffentlicht

Schock-Finale: Was das Riverdale-Ende für Staffel 4 bedeutet

Die 3. Staffel Riverdale ging bei Netflix mit einem verwirrenden Zeitsprung zu Ende. Der Serie droht der Verlust eines Fanlieblings. Lest hier, wie das Ende die 4. Staffel vorbereitet. Mehr

Riverdale
Veröffentlicht

Riverdale Staffel 4 - Wann und wie geht die Serie auf Netflix weiter?

Die 3. Staffel Riverdale ist seit heute zu Ende. Aber keine Panik: Die Zukunft der Serie ist rosig. Hier kriegt alle Informationen zur 4. Staffel, die bei uns bei Netflix läuft. Mehr

Riverdale
Veröffentlicht

Schon wieder keine neue Riverdale-Folge - aber Netflix ist nicht schuld daran

Wie furchtbar, Riverdale macht schon wieder Pause. Die ständigen Unterbrechungen sind aber nicht auf dem Mist von Netflix Deutschland gewachsen. Hier erfahrt ihr, wann es weitergeht. Mehr

Alle 50 News

Kommentare zu Cole Sprouse

A780e11b48864ade84861b111132bd81