Konstantin Khabenskiy

Beteiligt an 23 Filmen (als Schauspieler/in und Regisseur/in)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Konstantin Khabenskiy
Alias: Konstantin Khabensky; Konstantin Khobensky; Konstantin Khabenskij; Константин Юрьевич Хабенский
Geburtstag: 11. Januar 1972
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 6

Wer in den Neunziger Jahren über die bekannteste Straße St. Petersburgs flanierte, hat ihm vielleicht ein Geldstück in den Gitarrenkasten geworfen: Konstantin Khabenskiy, der als Wächter der Nacht zu einem der bekanntesten russischen Schauspieler wurde, schlug sich auch schon als Straßenmusiker durch.

Konstantin Yurevich Khabenskiy wurde 1972 im damaligen Leningrad in der Sowjet Union geboren. Kurz vor seinem Abschluss in Elektrotechnik brach er das Studium ab und arbeitete als Bühnentechniker im Theater Subbota. Von der Theateratmosphäre inspiriert, beschloss Konstantin Khabenskiy, Schauspieler zu werden und ließ sich am Institut für Theater, Musik und Filmkunst in St. Peterburg ausbilden. Nach erfolglosen Versuchen, am Theater in Moskau Fuß zu fassen, kehrte Konstantin Khabenskiy in seine Heimatstadt zurück und wurde für eine beliebte Krimiserie besetzt, die ihn als Schauspieler in Russland bekannt machte.

Über die Grenzen seiner Heimat hinaus wurde er bekannt durch seine Hauptrolle in dem Vampirfilm Wächter der Nacht und dessen Nachfolger Wächter des Tages unter der Regie von Timur Bekmambetov. 2008 war Konstantin Khabenskiy neben Angelina Jolie in Wanted zu sehen.

Trotz seines Ausflugs nach Hollywood zog es Konstantin Khabenskiy nach einigen Jahren in Los Angeles wieder zurück in die russische Heimat, wo er auf dem Land lebt.

Konstantin Khabenskiy ist bekannt durch

Wächter der Nacht Wächter der Nacht Russland · 2004
Wächter des Tages Wächter des Tages Russland · 2006
Spacewalker Spacewalker Russland · 2017
Wanted Wanted USA · 2008
Dame König As Spion Dame König As Spion Großbritannien · 2011

Komplette Filmographie

News

die Konstantin Khabenskiy erwähnen
Admiral
Veröffentlicht

Admiral - Ein Bolschewisten-Killer als Held

Das Kriegsdrama Admiral begeisterte 2008 in Russland Millionen Menschen mit aufwendig inszenierten Seeschlachten und einer gefühlvollen Liebesgeschichte. Wir verlosen je zwei DVDs und zwei Blu-rays des russischen Blockbusters. Mehr

Alle 1 News

Kommentare zu Konstantin Khabenskiy