Lex Barker

✶ 08.05.1919 | ✝︎ 11.05.1973 | männlich | 38 Fans
Beteiligt an 62 Filmen und 1 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Lex Barker

Lex Barker war ein amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Verkörperung von Tarzan und Old Shatterhand bekannt war.

Leben und Werk

Lex Barker wurde am 8. Mai 1919 als Alexander Crichlow Barker Jr. in Rye, New York geboren. Am 11. Mai 1973 starb er in New York City an einem Herzanfall. Lex Barker stammt aus einer wohlhabenden, traditionsbewussten Familie. Einer seiner Vorfahren war Roger Williams, der Gründer von Rhode Island, und sein Vater war ein reicher Bauunternehmer.

Anstatt in den Familienbetrieb einzusteigen, wollte Lex Barker lieber Schauspieler werden und hatte einige kleinere Rollen im Theater, eine sogar am Broadway. Als er einen Vertrag von einem der großen Filmstudios angeboten bekam, weigerten sich seine Eltern zu unterschreiben, denn Lex Barker war damals noch minderjährig. Daraufhin trat er in die Armee ein und war Soldat im Zweiten Weltkrieg. Seine Einsätze brachten ihn nach Sizilien und den Rang als Major. Lex Barker wurde im Kampf am Kopf und am Bein verletzt. Hochdekoriert kehrte er in seine Heimat zurück, um seine Schauspielkarriere weiter zu verfolgen.

Sein großer Durchbruch gelang Lex Barker 1949 als Nachfolger von Johnny Weissmuller in Tarzan und das blaue Tal. Die Rolle von Tarzan übernahm er noch in vier weiteren Filmen und machte ihn berühmt. Lex Barker verfolgte jedoch ambitioniertere Pläne und wollte neben Tarzan tiefgründigere Figuren spielen. Diese Ambitionen führten dazu, dass ihm der Produzent die Hälfte seiner Dialoge im letzten Tarzan-Film, Tarzan bricht die Ketten, kürzte. Lex Barker fasste abseits von Tarzan nur schwer Fuß in Hollywood, zu sehr festgefahren sah er sich auf seine langjährige Rolle. Aus diesem Grund entschloss er sich 1957, seine Karriere in Europa fortzusetzen.

Dieser Schritt sollte sich für Lex Barker auszahlen. Er spielte zunächst in vielen italienischen Produktionen mit, wobei aber wohl nur eine Rolle in La dolce vita – Das süße Leben von Federico Fellini erwähnenswert ist. Als jedoch Anfang der 60er Jahre die Karl May-Abenteuerromane verfilmt werden sollten, war Lex Barker zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Als Old Shatterhand eroberte er die Herzen der europäischen Fans im Sturm und verhalf dem Western in Europa zu Popularität, bevor ein gewisser Sergio Leone daran dachte, Western zu drehen.

Lex Barker spielte in 13 Filmen nach Karl May Romanen mit und bekam 1966 in Deutschland den Bambi als bester ausländischer Schauspieler verliehen. Nach seiner Arbeit in Europa versuchte Lex Barker in Amerika wieder Rollen zu bekommen. Sein ungesunder Lebensstil als Kettenraucher, verbunden mit vielen Parties und Alkohol forderten jedoch sehr früh seinen Tribut. Im Alter von nur 54 Jahren starb Lex Barker in New York. (MK)

Bekannt für

62 Filme & 1 Serie mit Lex Barker

6.6
Film
Der Schatz im Silbersee
Deutschland | 1962
5.9
Film
Old Shatterhand
Deutschland | 1964
6.3
Film
Winnetou II
Deutschland | 1964
6.7
Film
Winnetou
Deutschland | 1963
6.3
Film
Winnetou III
Deutschland | 1965
5.7
Film
Durchs wilde Kurdistan
Spanien | 1965
5.2
Film
Der Schatz der Azteken
Deutschland | 1965

Lex Barker: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

21 Bilder zu Lex Barker

Das könnte dich auch interessieren