Winnetou

Winnetou

DE/CS/IT · 1963 · Laufzeit 101 Minuten · FSK 6 · Abenteuerfilm, Drama, Western · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.8
Kritiker
14 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.7
Community
1200 Bewertungen
44 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Harald Reinl, mit Lex Barker und Pierre Brice

Es sind Kultwestern, die die Jugend Vieler begleiteten – mit Spannung, Atmosphäre und bisweilen unfreiwilliger Komik.

Die Bahnlinie der Great Western Railroad wird auf Betreiben des Banditen Santer mitten durch das Apachengebiet gelegt: Den durch die begradigte Streckenführung entstehenden Profit will sich Santer mit dem Bauleiter Bancroft teilen. Old Shatterhand, der Vermessungsingenieur der Bahngesellschaft, durchschaut den hinterlistigen Plan – allerdings zu spät: Santer nimmt den Häuptlingssohn Winnetou gefangen und liefert ihn dem verfeindeten Stamm der Kiowa-Indianer aus. Old Shatterhand gelingt es, Winnetou zu befreien – heimlich, der Indianer sieht seinen Helfer nicht einmal. Als die aufgebrachten Apachen anschließend das Eisenbahner-Camp angreifen, wird Old Shatterhand von Winnetou schwer verwundet und überwältigt. Er soll zusammen mit den anderen Gefangenen am Marterpfahl sterben.

Hintergrund & Infos zu Winnetou
Als Drehort dienten unter anderem die malerischen Plitvicer Seen im heutigen Kroatien.
Die Verfilmungen der Westernromane Karl Mays wurden mit großem Aufwand und internationalem Team betrieben. Während die Dreharbeiten im damaligen Jugoslawien stattfanden, waren die Hauptrollen mit einem Franzosen, Pierre Brice als Winnetou, und einem US-Amerikaner, Lex Barker als Old Shatterhand, besetzt. Auch die Liste der beteiligten deutschen Darsteller ist mit Mario Adorf, Götz George, Uschi Glas oder Klaus Kinski äußerst erwähnenswert.

  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild

Mehr Bilder (3) und Videos (3) zu Winnetou


Cast & Crew zu Winnetou

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Winnetou
Genre
Abenteuerfilm, Buddy-Film, Western
Zeit
19. Jahrhundert
Ort
Wilder Westen
Handlung
Apache, Bahn, Gut und Böse
Schlagwort
Klassiker, Kultfilm, Romanverfilmung
Verleiher
Constantin Film
Produktionsfirma
Jadran Film , Rialto Film

0 Kritiken & 41 Kommentare zu Winnetou