Community
Neuverfilmung

Winnetou & Old Shatterhand reiten wieder

24.11.2014 - 10:55 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
42
1
Blutsbrüder: Winnetou und Old Shatterhand
© Kinowelt
Blutsbrüder: Winnetou und Old Shatterhand
Constantin Film hat sich die Rechte an mehreren Titeln der Winnetou-Reihe von Karl May gesichert. Es soll konkrete Pläne für mindestens zwei Neuverfilmungen geben.

Fans der Winnetou-Reihe aus den 1960er Jahren, die auf den Büchern von Karl May basiert, dürften nun aufhorchen, denn offenbar ist eine Neuverfilmung im Anmarsch. Es soll konkrete Pläne für mindestens zwei Filme geben. Nach einer Bild-Meldung  hat sich Constantin Film, die ihren Sitz in München hat, die Rechte an einigen Winnetou-Titeln gesichert. Dazu gehören Winnetou & Old Shatterhand, Winnetou und der Schatz im Silbersee sowie Winnetous Tod.

Bereits vor einigen Jahren hatte Constantin Film das Projekt Winnetou in Angriff genommen. Die ursprüngliche Idee stammt noch von Bernd Eichinger, der die Neuverfilmung aufgrund seines plötzlichen Todes aber nicht mehr weiterentwickeln konnte (wir berichteten ). Autor Michael Blake, der auch das Drehbuch zu Der mit dem Wolf tanzt geschrieben hat, hatte bereits mit der Arbeit am Drehbuch begonnen und dazu erste Seiten vorgelegt. Die Dreharbeiten zum neuen Winnetou sollten bereits 2012 beginnen. Doch dazu kam es nicht.

Nachdem Constantin Film sich nun aber verschiedene Filmtitel gesichert hat, ist eine Neuverfilmung von Winnetou möglicherweise in greifbare Nähe gerückt. Welche Schauspieler die Hauptrollen bekleiden sollen, ist noch nicht bekannt. Bild hat sich aber schon mal Gedanken gemacht und schlägt Til Schweiger als Old Shatterhand und Elyas M'Barek als Winnetou vor...

In den Originalfilmen von Harald Reinl wurde Winnetou von Pierre Brice dargestellt, der die Rolle auch von 1988 bis 1991 bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg bekleidete. Sein Freund Old Shatterhand wurde von dem mittlerweile verstorbenen Lex Barker gespielt. Als lustiger Sidekick war oftmals Ralf Wolter als Sam Hawkins zu sehen. Auch Schauspieler wie Terence Hill, Mario Adorf, Klaus Kinski und Herbert Lom gaben sich die Ehre.

Was haltet ihr von einer Neuverfilmung der Winnetou-Filme? Welche Schauspieler würdet ihr euch für die Rollen von Winnetou und Old Shatterhand wünschen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News