6.7

Encanto

Kinostart: 24.11.2021 | USA (2021) | Animationsfilm, Komödie | 99 Minuten | Ab 0

Encanto ist ein Animationsfilm von Jared Bush und Charise Castro Smith mit Stephanie Beatriz und María Cecilia Botero.

Im oscarprämierten Disney-Animationsfilm Encanto versucht eine Jugendliche ohne besondere Zauberkräfte ihren Platz in ihrer magisch begabten Familie zu finden.

Aktueller Trailer zu Encanto

Komplette Handlung und Informationen zu Encanto

Die Madrigals sind eine außergewöhnliche Familie: Versteckt in den Bergen Kolumbiens leben sie in einem magischen Haus an einem wundervollen Ort namens Encanto. Jedes Familienmitglied trägt eine besondere Gabe in sich: Sie haben zum Beispiel enorme Kraft, können mit Tieren kommunizieren oder das Aussehen anderer kopieren.

Die einzige, die kein Fünkchen Magie in sich zu tragen scheint, ist Madrigal. Entsprechend hat die gewöhnliche 15-Jährige daran zu knabbern, wie sie ohne besondere Fähigkeiten in eine Familie voller zauberhafte Talente passen soll. Als ihr Zuhause und ihre Verwandten in Gefahr geraten und die Magie zu verschwinden droht, ist Madrigal aber plötzlich die einzige, die sie noch retten kann.

Hintergrund & Infos zu Encanto

Die Lieder zum animierten Disney-Musical Encanto schrieb Lin-Manuel Miranda, der zuvor auch schon den Soundtrack zu Vaiana beigesteuert hatte. Schon 2016, also im Erscheinungsjahr dieses Films, hatten er und John Lasseter erstmals von der Idee zu den Abenteuern einer lateinamerikanischen Familie gesprochen.

Encanto hat 8 Songs, sowohl in englischer als auch in spanischer Sprache. Den musikalischen Soundtrack, der den Film untermalt, schrieb Germaine Franco, der bereits Disneys mexikanisch inspirierten Pixar-Film Coco - Lebendiger als das Leben als Komponist unterstützt hatte.

Encanto war 2021 der 60. Animationsfilm, den die Disney-Studios in ihrer langen Geschichte als Zeichentrick-Schmiede veröffentlichten. Im selben Jahr war zuvor auch schon Raya und der letzte Drache erschienen. Während Raya aber im Zuge der Corona-Pandemie zeitgleich bei Disney+ (mit VIP-Bezahloption) veröffentlicht worden war, kam Encanto zunächst für 30 Tage exklusiv ins Kino, bevor er zu der Streaming-Plattform des Konzerns wanderte.

2022 erhielt Encanto drei Oscar-Nominierungen (Bester Animationsfilm, Bester Song und Beste Filmmusik) und gewann den Academy Award als bester animierter Film.

Als kurzer Vorfilm zu Encanto wurde in den Kinos Far from the Tree gezeigt. (ES)

Schaue jetzt Encanto

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Encanto

Cast
Crew
Mirabel Madrigal (engl.)
Abuela Alma Madrigal (engl.)
Bruno Madrigal (engl.)
Isabela Madrigal (engl.)
Luisa Madrigal (engl.)
Antonio Madrigal (engl.)
Julieta Madrigal (engl.)
Augustín Madrigal (engl.)
Pepa Madrigal (engl.)
Félix Madrigal (engl.)
Dolores Madrigal (engl.)
Camilo Madrigal (engl.)
Pico, der Tukan (engl.)
Mariano (engl.)
Mirabel Madrigal (dt.)

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Encanto

9
Die Pressestimmen haben den Film mit 9 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Encanto

6.7 / 10
1.185 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
16

Nutzer sagen

Lieblings-Film

2

Nutzer sagen

Hass-Film

103

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

77

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare