Jonathan Groff

Beteiligt an 11 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in, Regisseur/in, ...) und 9 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Jonathan Groff
Geburtstag: 26. März 1985
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 17

Biografie von Jonathan Groff

Der Film- und Theaterschauspieler Jonathan Groff ist vor allem bekannt durch die Fernsehserien Glee und Boss. Besondere Aufmerksamkeit erregte er aber in der Netflix-Serienkiller-Serie Mindhunter.

Jonathan Groff wurde am 26. März 1985 in Lancaster, Pennsylvania geboren. Sein Vater war Pferdetrainer, seine Mutter arbeitete als Lehrerin. Er wuchs in Ronks, einer kleinen Landgemeinde auf und besuchte bis 2003 die Conestoga Valley High School in Lancaster. Schon während seiner Schulausbildung spielte, sang und tanzte er auf der Theaterbühne. Eigentlich wollte er studieren, aber er erhielt eine Angebot für eine Muscial-Tournee. Danach zog es ihn nach New York City.

Über die Theaterbühne zu Glee

Jonathan Groff gab 2006 sein Broadway-Debüt im Musical Spring Awakening. Danach folgten weitere Produktionen wie Hair und Deathtrap. Ein Jahr später war er für drei der bedeutendsten Theaterpreise der USA nominiert, für den Tony Award, den Drama Desk Award und den Theatre World Award.

2007 bekam Groff eine kurze Rolle in der Seifenoper Liebe, Lüge, Leidenschaft. Größere Aufmerksamkeit erregte er allerdings erst ab 2010. Er wurde für die Musical-Serie Glee gecastet und spielte dort den Jesse St. James. 2012 war er als ambitionierter Newcomer im Rathaus von Chicago in der zweiten und letzten Staffel von Boss neben Kelsey Grammer zu sehen.

Sein Kinodebüt gab Jonathan Groff 2009 als Musikproduzent Michael Lang in Taking Woodstock von Ang Lee, danach war er in Die Lincoln Verschwörung von Robert Redford und Twelve Thirty von Jeff Lipsky zu sehen.

Für Netflix unter der Regie von David Fincher spielt er in Mindhunter den jungen Holden Ford, einen Special Agent, der für das FBI arbeitet und zur Behavioral Science Unit gehört. Er hegt große Ambitionen, was seine Arbeit auf der Suche nach Serienkillern angeht, und ruht nicht, bevor der Fall gelöst ist. Im August 2019 war die 2. Staffel der Serie zu sehen.

Familie und Privates

Jonathan Groff bekannte sich öffentlich zu seiner Homosexualität. Von 2010 bis 2013 führte er eine Beziehung mit seinem Schauspiel-Kollegen Zachary Quinto. (cd/iw)

Jonathan Groff ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die Jonathan Groff erwähnen
Frozen 2 - Anna und Elsa kehren zurück
Veröffentlicht

Frozen 2: Das wissen wir über die Fortsetzung zu Die Eiskönigin

Bis November 2019 müssen wir uns gedulden, bis Die Eiskönigin 2 in die Kinos kommt. Wir haben alle Informationen gesammelt, die es bisher zu der Fortsetzung von Die Eiskönigin gibt. Mehr

Die Eiskönigin 2
Veröffentlicht

Die Eiskönigin 2: Im neuen Trailer zur Frozen-Fortsetzung wartet ein neues Abenteuer

Mit Die Eiskönigin 2 hat Disney dieses Jahr noch einen großen Animationsfilm auf Lager. Hier ist der neue Trailer zum Frozen-Sequel mit Anna, Elsa, Olaf und Co. Mehr

Mindhunter
Veröffentlicht

Mindhunter Staffel 3: Wann und wie geht es auf Netflix weiter?

Staffel 2 von Mindhunter ist letzte Woche endlich bei Netflix gelandet. Wir verraten euch, wie es momentan um eine mögliche 3. Staffel der Serienkiller-Serie steht. Mehr

Mindhunter
Veröffentlicht

Netflix-Meisterwerk Mindhunter: Der fesselnde neue Trailer zur 2. Staffel ist da

Noch in diesem Monat kehrt Mindhunter in Form seiner 2. Staffel zurück. Der schaurige neue Trailer stimmt euch auf die Fortsetzung der Serienkiller-Serie bei Netflix ein. Mehr

Alle 27 News

Kommentare zu Jonathan Groff

E1437c7baf5a4089a544bf5cdcc54e8e