Leos Carax

Beteiligt an 12 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Schauspieler/in, ...)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Leos Carax
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 21

Leos Carax ist ein französischer Regisseur, Drehbuchautor und Kritiker, der bekannt ist für seinen poetischen Stil und als radikaler Filmemacher gilt.

Alexandre Oscar Dupont wurde am 22. November 1960 in Suresnes, Hauts-de-Seine, Frankreich geboren. Sein Künstlername ist ein Anagramm und setzt sich aus seinen beiden Vornamen zusammen. Ehe er mit 24 Jahren seinen ersten Spielfilm Boy Meets Girl drehte, inszenierte Leos Carax Kurzfilme (unter anderem Strangulation Blues von 1980) und schrieb Filmkritiken. Mit seinem Spielfilmdebüt schaffte es der junge Filmemacher direkt nach Cannes, wo Boy Meets Girl 1984 Premiere feierte. 1986 folgte sein Film Die Nacht ist jung, in dem erneut Carax’ Stamm-Schauspieler Denis Lavant mitwirkte. Der französische Darsteller Lavant stand ebenfalls für Carax’ Filme Die Liebenden von Pont-Neuf, Tokio! und Holy Motors vor der Kamera.

Leos Carax, der sich 1999 mit dem kontroversen Pola X zurückmeldete, wirkte außerdem in Filmen wie The House, Process und Mister Lonely als Schauspieler in Nebenrollen mit.

Leos Carax ist bekannt durch

Holy Motors Holy Motors Frankreich · 2012
Die Nacht ist jung Die Nacht ist jung Frankreich · 1986
Tokio! Tokio! Südkorea/Japan/Frankreich/Deutschland · 2008
Pola X Pola X Frankreich · 1999

Komplette Filmographie

News

die Leos Carax erwähnen
Juliette Binoche in Die Nacht ist jung
Veröffentlicht

Ich, Leos Carax & Eine Nacht, die immer jung bleiben wird

Mein Herz für einen Klassiker schenke ich einem ungewöhnlichen Heist-Thriller voller poetischer Dialoge. Dem traumhaft kunstvollen Meisterwerk Die Nacht ist jung von Leos Carax. Mehr

What's the word that's burning in your heart?
Veröffentlicht

7 Fragen an Dergestalt

Ihr glaub, ihr habt alles gesehen, und kennt euch aus? Ha! Wenn ihr mal etwas tatsächlich anderes auf der Leinwand sehen und wissen wollt, wo ihr die echten Mindfucks her bekommt - hier sind die Antworten! Mehr

Denis Lavant und Juliette Binoche
Veröffentlicht

Binoche und Lavant sind Die Liebenden von Pont-Neuf

Der preisgekrönte Film Die Liebenden von Pont-Neuf flimmert heute Abend bei Arte über die Bildschirme. Das französische Liebesdrama, mit Juliette Binoche in der Hauptrolle, strotzt vor Ideen, Gefühlen und packenden Bildern. Mehr

Holy Motors
Veröffentlicht

Holy Motors - Ein Mann mit vielen Gesichtern

Meisterwerk oder völliger Schwachsinn? Manchmal ist diese Frage gar nicht so einfach zu beantworten. Holy Motors ist auch einer dieser Filme, der Kritiker spaltet. Falls ihr euch selbst ein Bild machen wollt, solltet ihr heute unbedingt den Fernseher einschalten. Mehr

Alle 9 News

Kommentare zu Leos Carax