Denis Lavant

Beteiligt an 29 Filmen (als Schauspieler/in) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Denis Lavant
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 7

Denis Lavant, am 17. Juni 1961 in Neuilly-sur-Seine geboren, sammelt erste Erfahrungen beim Straßentheater. Anschließend nimmt er Schauspielunterricht bei Jacques Lassalle. Seine erste Rolle spielt er 1982 in dem Fernsehfilm „L’ombre sur la plage“. Es folgen verschiedene Nebenrollen, so zum Beispiel in Es lebe das Leben von Claude Lelouch mit Charlotte Rampling.

Bei den Dreharbeiten zu Boy Meets Girl (1983) trifft Denis Lavant erstmals auf Regisseur Léos Carax, in dessen zwei folgenden Filmen Denis Lavant ebenfalls mitspielt. Die Liebenden von Pont-Neuf mit Juliette Binoche markiert die dritte Zusammenarbeit der beiden, für die Denis Lavant eine Nominierung für den Europäischen Filmpreis als Bester Darsteller erhält.

Weiterhin wirkt Denis Lavant auch in internationalen Produktionen mit, u.a. ist er 1996 in Wild Animals von Ki-duk Kim zu sehen. 2000 ist Denis Lavant in Tuvalu von Veit Helmer in einer Hauptrolle zu sehen und erhält für seine Darstellung den Preis für den Besten Schauspieler des Festival de Cine Español de Málaga. Für Claire Denis übernimmt Lavant 2001 erneut eine Hauptrolle in dem von Kritikern gelobten Spielfilm Der Fremdenlegionär. Ebenfalls 2001 steht Denis Lavant gemeinsam mit François Berléand und Michel Muller in dem Horrorfilm Deep in the woods – Allein mit der Angst von Lionel Delplanque vor der Kamera.

In der französisch-amerikanischen Gemeinschaftsproduktion Mathilde – Eine große Liebe mit Audrey Tautou, Marion Cotillard und Jodie Foster ist Denis Lavant 2005 in einer kleinen Rolle zu sehen. In Deutschland sieht man Denis Lavant darüber hinaus im Fernsehen in der Hauptrolle des Kapitän Ahab in dem gleichnamigen Film, der 2007 in Locarno auf dem internationalen Filmfestival u.a. mit dem FIPRESCI-Preis ausgezeichnet wurde. (Quelle: X-Verleih)

Denis Lavant ist bekannt durch

Holy Motors Holy Motors Frankreich · 2012
Journey to the West Journey to the West Taiwan/Frankreich · 2014
Mathilde - Eine große Liebe Mathilde - Eine große Liebe Frankreich/USA · 2004
Ich und Kaminski Ich und Kaminski Deutschland/Belgien/Frankreich · 2015

Komplette Filmographie

News

die Denis Lavant erwähnen
Juliette Binoche in Die Nacht ist jung
Veröffentlicht

Ich, Leos Carax & Eine Nacht, die immer jung bleiben wird

Mein Herz für einen Klassiker schenke ich einem ungewöhnlichen Heist-Thriller voller poetischer Dialoge. Dem traumhaft kunstvollen Meisterwerk Die Nacht ist jung von Leos Carax. Mehr

Midnight Special
Veröffentlicht

Berlinale: Midnight Special - Sci-Fi-Drama mit Michael Shannon

Am zweiten Tag der Berlinale muss Michael Shannon seinen übernatürlich begabten Sohn in Midnight Special vor den Häschern des Staates beschützen und Denis Côté unterzieht seinen Titelhelden Boris einer Lektion in Demut. Mehr

Denis Lavant und Juliette Binoche
Veröffentlicht

Binoche und Lavant sind Die Liebenden von Pont-Neuf

Der preisgekrönte Film Die Liebenden von Pont-Neuf flimmert heute Abend bei Arte über die Bildschirme. Das französische Liebesdrama, mit Juliette Binoche in der Hauptrolle, strotzt vor Ideen, Gefühlen und packenden Bildern. Mehr

Holy Motors
Veröffentlicht

Holy Motors - Ein Mann mit vielen Gesichtern

Meisterwerk oder völliger Schwachsinn? Manchmal ist diese Frage gar nicht so einfach zu beantworten. Holy Motors ist auch einer dieser Filme, der Kritiker spaltet. Falls ihr euch selbst ein Bild machen wollt, solltet ihr heute unbedingt den Fernseher einschalten. Mehr

Alle 6 News

Kommentare zu Denis Lavant