Lukas Moodysson

Beteiligt an 8 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Lukas Moodysson
Geburtstag: 17. Januar 1969
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 37

Der am 17. Januar 1969 geborene Lukas Moodysson ist ein schwedischer Filmemacher. Eigentlich beschloss Lukas Moodysson nach der Schulzeit, Dichter und Schriftsteller zu werden, entschied sich aber nach mehreren Veröffentlichungen dazu, sich einer weniger introvertierten Kunstform zuzuwenden. In seinem Schaffen finden sich äußerst unterschiedliche Filme.

Lukas Moodyssons erster Spielfilm Raus aus Amal handelte von zwei Mädchen in der schwedischen Provinz, die sich ineinander verlieben. Zusammen, seine zweite Spielfilmarbeit, zeigte das Leben in einer Hippie-Kolonie in den 70er Jahren. Beide Filme waren trotz ernster Untertöne eher als Komödien angelegt und wurden von Publikum und Kritik gut aufgenommen.

Bei seinem nächsten Spielfilm Lilja 4-ever entschied sich Lukas Moodysson für eine düsterere Grundstimmung, um die Geschichte eines misshandelten und in die Prostitution getriebenen Mädchens zu erzählen. Trotz dieser athmosphärischen Neuausrichtung wurde Lilja-4-Ever von den Kritikern gut aufgenommen.

Seine nächsten beiden Filme A Hole In My Heart und Container beschritten filmisch eher experimentellere Pfade und fanden weniger Verständnis bei Kritik und Publikum. A Hole in my Heart erzählt die Geschichte eines verwahrlosten Sohnes und eines Amateur-Porno-Drehs, wobei Lukas Moodysson nur bedingt erzählerische Konventionen einhält. Container ist ein in Schwarz-Weiß gedrehtes filmisches Experiment, auf dessen Tonspur ein Monolog zu hören ist, der scheinbar keine Verbindung mit den gezeigten Bildern hat.

Mammut ist Lukas Moodysson erster englischsprachiger Film und eine Rückkehr zu den Konventionen des Erzählkinos. Es wird die Geschichte eines erfolgreichen, jungen Paares (Gael García Bernal und Michelle Williams) und ihrer Nanny (Marife Necesito) erzählt, wobei der Zustand einer modernen Familie in Zeiten der Globalisierung dargestellt wird. (AK)

Lukas Moodysson ist bekannt durch

Lilja 4-ever Lilja 4-ever Schweden/Dänemark · 2002
Raus aus Amal Raus aus Amal Schweden/Dänemark · 1998
Zusammen Zusammen Schweden/Dänemark/Italien · 2000
A Hole In My Heart A Hole In My Heart Schweden/Dänemark · 2004
Mammut Mammut Schweden/Dänemark/Deutschland · 2009

Komplette Filmographie

News

die Lukas Moodysson erwähnen
Erschreckende Bilder in Lilja 4-Ever
Veröffentlicht

3sat zeigt schockierendes Drama Lilja 4-Ever

Wer heute Abend kurz vor Mitternacht noch ein Auge offen halten kann, sollte 3Sat einschalten: Das skandinavische Drama Lilja 4-Ever öffnet euch auch noch das schläfrige Auge. Die Schülerin Lilja prostituiert sich und gerät in skrupellose Hände. Mehr

Christoph Waltz in Terry Gilliams The Zero Theorem
Veröffentlicht

Terry Gilliam, Stephen Frears & mehr in Venedig 2013

Heute wurde das Programm des Filmfestivals in Venedig bekanntgegeben. Neben dem Eröffnungsfilm Gravity werden neue Werke von Terry Gilliam, Stephen Frears, Kelly Reichardt und Jonathan Glazer erwartet. Mehr

Mammut läuft heute um 22:25 Uhr auf 3Sat
Veröffentlicht

Gael García Bernal & Michelle Williams in Mammut

Heute Abend könnt ihr euch ein ergreifendes Familiendrama ansehen, das euch sicherlich nicht kalt lassen wird. 3Sat zeigt um 22:25 Uhr Mammut, den wir euch aufgrund seiner Komplexität und Intensivität dringend ans Herz legen. Mehr

Aktion Lieblingsfilm: Zusammen
Veröffentlicht

Das richtige Schweden im falschen

Im Stockholmer Kommunenmilieu der wilden 70er ist der Lieblingsfilm von einem unserer User angesiedelt. Wir präsentieren euch den Text. Mehr

Alle 6 News

Kommentare zu Lukas Moodysson