David Dencik

Beteiligt an 33 Filmen (als Schauspieler/in und Produzent/in) und 10 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu David Dencik
Alias: Karl David Sebastian Dencik
Geburtstag: 31. Oktober 1974
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 3

Biografie von David Dencik

Der Schauspieler David Dencik wurde am 31.10.1974 als Karl David Sebastian Dencik in der schwedischen Hauptstadt Stockholm geboren. Er ist vor allem für seine Rollen in den englischsprachigen Filmen Dame König As Spion und Verblendung bekannt. Er war sowohl in dem schwedischen Original von Verblendung sowie in der US-Verfilmung zu sehen.

Nur wenig Jahre nach seiner Geburt zogen die Eltern von David Dencik mit ihm nach Dänemark. In seiner Jugend studierte er in Brasilien und fand dort über die Tanz-Kampfkunst Capoeira zum Theater. Anschließend begab er sich zurück in sein Heimatland und studierte dort an der Stockholm Academy of Dramatic Arts. Sein Weg führte dazu, dass Dencik fortan sowohl in schwedischen und dänischen als auch in englischsprachigen Produktionen mitspielte.

Doppelte Verblendung

Nach einer Reihe kleiner Rollen geriet seine Karriere in der schwedischen Filmlandschaft ins Rollen, als David Dencik den Mörder John Ausonius in der dreiteiligen TV-Miniserie Lasermannen porträtierte. Zwei Jahre später arbeitete er in der dänischen Produktion Daisy Diamond bereits mit Schauspielerin Noomi Rapace zusammen, an deren Seite er 2009 in der schwedischen Adaption des Stieg Larsson-Romans Verblendung zu sehen war.

In der gleichnamigen US-Verfilmung von David Fincher wurde David Dencik abermals besetzt, diesmal jedoch in einer anderen Rolle. Im gleichen Jahr spielte er außerdem in dem amerikanischen Filme Gefährten von Steven Spielberg und der britischen Literaturverfilmung Dame König As Spion des schwedischen Regisseurs Tomas Alfredson mit.

International unterwegs

Seither ist David Dencik regelmäßig in internationale Produktionen involviert, ohne seine Heimat je hinter sich zu lassen. Neben der erfolgreichen Miniserie Top of the Lake bildet vor allem sein Engagement bei Bond 25 ein Highlight seiner Karriere. (HZ)

David Dencik ist bekannt für

Men & Chicken Men & Chicken Dänemark/Deutschland · 2015
Quicksand Quicksand Schweden · 2019
Chernobyl Chernobyl USA/Großbritannien · 2019
Verblendung Verblendung Dänemark/Schweden · 2009

Komplette Filmographie

News

die David Dencik erwähnen
Daniel Craig als James Bond
Veröffentlicht

James Bond 25 mit Daniel Craig: Auf den neuen Postern fehlt eine wichtige Figur

Im April startet Daniel Craigs letzter James Bond-Abenteuer in den Kinos. Frisch veröffentlichte Poster gewähren nun einen Blick auf den gesamten Cast des Films - zumindest fast. Mehr

Chernobyl
Veröffentlicht

Chernobyl ist genau der Serien-Hit, den wir nach Game of Thrones brauchen

Düster, deprimierend und ein Phänomen: Die Serie Chernobyl hat sich im Windschatten von Game of Thrones zum Hit entwickelt. Warum sehnen wir uns so nach einem wahren Downer? Mehr

Chernobyl
Veröffentlicht

Chernobyl: Vergleicht Legasov und Co. mit ihren realen Vorbildern

Die Miniserie Chernobyl auf Sky behandelt die reale Nuklearkatastrophe von Tschernobyl 1986. Doch wie nah sind die zentralen Charaktere wirklich an ihren historischen Vorbildern? Mehr

Daniel Craig und Léa Seydoux  in Spectre
Veröffentlicht

James Bond 25 mit Rami Malek - Das ist die Besetzung des neuen 007-Films

In knapp einem Jahr kehrt James Bond ins Kino zurück, heute gibt es erste Details zur Besetzung des 25. Abenteuers für 007, Rückkehrer wie Neuzugänge. Mehr

Alle 7 News

Kommentare zu David Dencik

Ab 4. Juni nur im Kino!Rettet den Zoo
9fd3f4e0811d42f6a4886f70ff2f3247