Heute im TV

3sat zeigt schockierendes Drama Lilja 4-Ever

12.09.2014 - 18:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
8
9
Erschreckende Bilder in Lilja 4-Ever
Sunfilm Entertainment
Erschreckende Bilder in Lilja 4-Ever
Wer heute Abend kurz vor Mitternacht noch ein Auge offen halten kann, sollte 3Sat einschalten: Das skandinavische Drama Lilja 4-Ever öffnet euch auch noch das schläfrige Auge. Die Schülerin Lilja prostituiert sich und gerät in skrupellose Hände.

Der schwedische Regisseur Lukas Moodysson hat in Lilja 4-ever kein Blatt vor die Kamera genommen. Unbarmherzig, aber gefühlvoll erzählt er die Geschichte von Einsamkeit, Prostitution und Überlebenswillen. Die schwedisch-dänische Produktion aus dem Jahre 2002 garantiert eine dramatische Nacht auf 3Sat.

Im kühlen Russland lebt die Schülerin Lilja (Oksana Akinshina) mit ihrer Mutter zusammen. Wie im Märchen lernt ihre Mutter einen Mann kennen, der ihnen verspricht, sie mit in die USA zu nehmen. Während die 16-Jährige in Träumen über das Land der unbegrenzten Möglichkeiten schwelgt, macht sich ihre Mutter mit ihrem Lover aus dem Staub. Lilja muss fortan alleine klarkommen, alleine gelassen und mit dem einzig hoffnungsvollen Gedanken, irgendwann doch noch abgeholt zu werden. Auf der Suche nach Geld für eine warme Mahlzeit gerät sie in die riskanten Fänge der Prostitution.

Als sie in einer Disko den charmanten Andrei kennenlernt, verspricht der ihr das Blaue vom Himmel: Er werde sie im fernen Schweden erwarten und sie solle schon einmal vorreisen. Naiv und die Gedanken getrübt durch den Nebel des Verliebtseins kommt sie dieser Einladung nach. Im skandinavischen Land angekommen, wird sie kurzerhand von Andreis unmenschlichem Boss in einer Baracke eingesperrt. Diese darf sie nur noch verlassen, wenn die Freier rufen und ihre Dienste in Anspruch nehmen wollen. Fluchtversuche werden mit Schlägen bestraft.

Der Film zeichnet ein ehrliches Bild eines Geschäftszweiges des organisierten Verbrechens, der in diesem Beispiel wie in vielen anderen Fällen schlichtweg in die Kategorie Menschenhandel fällt. Mit Lilja 4-Ever beendet 3sat die Filmreihe "Ware Lust".

  • Was? Lilja 4-Ever
  • Wann? Heute, 23:50 Uhr (105min)
  • Wo? 3Sat

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News