Zusammen

Tillsammans

SE/DK/IT · 2000 · Laufzeit 106 Minuten · FSK 12 · Komödie, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.4
Kritiker
18 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.1
Community
634 Bewertungen
17 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Lukas Moodysson, mit Lisa Lindgren und Michael Nyqvist

Stockholm 1975. Elisabeth (Lisa Lindgren) hat die Nase voll von ihrem alkoholsüchtigen Mann Rolf (Michael Nyqvist) und verlässt ihn. Gemeinsam mit den beiden Kindern Eva (Emma Samuelsson) und Stefan (Sam Kessel) zieht Elisabeth kurzentschlossen zu ihrem Bruder Göran (Gustaf Hammarsten), der in der Kommune Zusammen lebt. Hier leben die Menschen ganz anders, als Elisabeth es gewohnt ist – freie Liebe, politische Diskussionen, Gemüseanbau, das alles ist Neuland für sie. Bald schon bringt Elisabeth mit ihrer offenen Art frischen Wind in die Kommune, doch auch ihr Ehemann Ralf ist schon auf dem Weg, um sie zurück zu gewinnen.

Regisseur und Drehbuchautor Lukas Moodysson konnte schon mit seinem Debütfilm Raus aus Amal begeisterte Kritiken ernten. Für seinen zweiten Film Zusammen (Originaltitel: Tilsammans) schrieb der schwedische Regisseur ebenfalls wieder das Drehbuch und wurde erneut mit fast ausschließlich überragenden Kritiken und vielen Filmpreisen belohnt. So gewann Lukas Moodysson beim Philadelphia Film Festival den Jury Award für den besten Film, wurde im belgischen Ghent mit dem Preis als bester Regisseur geehrt und konnte sich beim Europäischen Filmpreis über eine Nominierung in der Kategorie Europäische Neuentdeckung freuen. (GP)

  •  - Bild
  •  - Bild
  • Zusammen 7 - Bild
  • Zusammen 6 - Bild

Mehr Bilder (13) und Videos (1) zu Zusammen


Cast & Crew zu Zusammen

Drehbuch
Filmdetails Zusammen
Genre
Schwarze Komödie, Komödie, Drama
Zeit
1970er Jahre
Ort
Schweden
Handlung
ABBA, Alkoholiker, Allein Stehend, Antiautoritäre Erziehung, Feminismus, Hippie, Ideologie, Jugendlicher, Kommunismus, Lesbe, Pazifismus, Trennung, Utopie, Wohngemeinschaft
Verleiher
Concorde Filmverleih GmbH
Produktionsfirma
Film i Väst , Memfis Film & Television , Radio Télévision Suisse Romande , SVT Drama , TV1000 AB , Zentropa Entertainments

1 Kritiken & 16 Kommentare zu Zusammen